Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

wie verschiebe ich eine VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

wie verschiebe ich eine VMWare

Beitragvon firewalldevil » 20.10.2008, 10:00

Hallo,

ist evtl ganz einfach, aber kann ich eine laufende VMWare einfach runterfahren und auf einen anderen Server kopieren und dort wieder starten?

Wenn ich die VMWare sichern will, was muss ich da beachten. Muss sie nicht ausgeschaltet werden?

danke

Member

Beitragvon psy » 20.10.2008, 10:58

moin,

ja, einfach die vm ausschalten und dann den kompletten ordner mit allen dateien (vmx, nvram, vmdk usw.) an einen anderen ort verschieben.
dann von dem neuen ort die vmx-datei doppelt anklicken um sie neu zu registrieren,

Guru

Beitragvon rprengel » 20.10.2008, 11:06

psy hat geschrieben:moin,

ja, einfach die vm ausschalten und dann den kompletten ordner mit allen dateien (vmx, nvram, vmdk usw.) an einen anderen ort verschieben.
dann von dem neuen ort die vmx-datei doppelt anklicken um sie neu zu registrieren,

Ergänzung:
VMware meldet dann das das System neue IDs generieren will. Hier sollte man genau überlegen ob man sich dann ggf. ein Ei ins Nest legt.
Neben lästigen Problemen mit der Netzwerkkarte unter Linux weil sich die MAC-ID ändert steigen möglicherweise auch Anwendungen aus die ihre Lizenz gegen die MAC-ID laufen lassen.

Gruß

Experte

Beitragvon e-e-e » 20.10.2008, 11:08

Hallo,

beim Verschieben darauf achten, dass in der vmx keine absoluten Pfade verwendet werden, sonst gibt's Matsch. Nur relative Pfade verwenden.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.10.2008, 15:37

Das feststellen ob eine VM absolute Pfade verwendet ist nicht ganz einfach wenn eine VM wachsende Platten verwendet - ich hab irgendwo einen sticky post gesetzt der erklaert wie man das handhabt ...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“