Seite 1 von 1

windows-partition unter linux mounten

Verfasst: 18.10.2008, 02:33
von klawd
hi. ich will eine von meinen windows-partitionen unter linux mounten. dazu binde ich die platte über den hardware-manager ein und mounte sie dann. allerdings wird sie immer read-only eingehängt, egal was ich versuche. kann mir damit jemand weiterhelfen?

dank und grüße, klawd

Verfasst: 18.10.2008, 09:00
von e-e-e
Hallo,

welches Linux verwendest Du denn? Deine Win-Partition ist bestimmt ein NTFS und dies konnte von Linux bis vor kurzem (wegen Microsoftblockade) nur read only gemountet werden. Jetzt gibt es aber ein Modul ntfs-3g mit dem Vollzugriff möglich ist. Hier eine kleine Info für Suse: http://de.opensuse.org/NTFS. Ich würde aber auf produktiven Einsatz verzichten, weil ich dem Braten noch nicht so richtig traue. Nimm stattdessen eine FAT32-Partition, benutze Samba, NFS oder eine USB-Festplatte.

Verfasst: 18.10.2008, 12:18
von klawd
hi und danke fuer deine antwort.

ich nutze debian.
es geht um folgendes: ich bin webentwickler und brauche eine entwicklungsumgebung, der host ist ein windowssystem, der windows-apache ist allerdings extrem langsam und braucht für den seitenaufbau meist über 5 sekunden, das ist mir enorm zu lang.
also habe ich eine vm mit linux aufgesetzt und da den apachen ans rennen gebracht. allerdings stellt sich hier das problem, dass ich keinen gescheiten zugriff von windows darauf habe und unter win läuft nunmal mein eclipse. derzeit arbeite ich mit xming und ecliipse in der vm aber das ist weniger als suboptimal. deswegen war mein gedanke, einfach eine partition als HDD zu mounten, von win darauf zu schreiben und von linux davon zu lesen. das wäre die optimale lösung.

allerdings traue ich der sache auch nicht so 100%ig über den weg. zuvor habe ich schon mit samba rumprobiert allerdings war das a) ziemlich lahm und b) recht buggy, ein kollege meinte das hätte mit dem caching zu tun.

für vorschläge in die richtung bin ich offen (aber ich kann/werde kein desktop-system unter linux aufsetzen, um das gleich mal auszuschließen :))

danke soweit und grüße,
klawd

Verfasst: 18.10.2008, 12:56
von e-e-e
Hallo,

ich würde da einfach eine NFS-Freigabe machen und unter Linux mounten. Ich schiebe zwar nicht 100 mal am Tag Daten hin und her, aber für meine 2 mal täglich reicht's vollkommen.

Verfasst: 18.10.2008, 14:35
von continuum
einfach eine partition als HDD zu mounten, von win darauf zu schreiben und von linux davon zu lesen. das wäre die optimale lösung.


Das ist alles andere als eine optimale loesung - denn sie ist nicht sicher. Am besten ist ein Austausch ueber Samba - dabei kannst du dir sicher sein dass du dir nichts zerschiesst.

Verfasst: 18.10.2008, 19:57
von klawd
definiere "nicht sicher" und dann lies meinen post nochmal und was ich über samba geschrieben habe, danke.

Verfasst: 18.10.2008, 20:12
von stefan.becker
Tja, ohne Infos keine Hilfe.

Wie greifen wir denn auf die Platte zu (fstab)? Was ist denn nun mit "ntfs-3g"? Schon mal angesehen?

Samba ist normalerweise nicht buggy, wohl eher falsch konfiguriert?

Verfasst: 18.10.2008, 20:36
von continuum
definiere "nicht sicher" und dann lies meinen post nochmal und was ich über samba geschrieben habe, danke.


Nicht sicher = es besteht ein hohes Risko sich die Win-partition zu zerschiessen.

Ich habe gelesen was du ueber Samba geschrieben hast