Hallo,
wir stehen davor 2 momentan physische Server zu virtualisieren und auf eine große "Kiste" zu verfrachten.
Meine Frage dazu ist jedoch: Welches ist die richtige VMWare Software, die wir einsetzen sollten? Beide bisherigen Server verwalten eine normale Domäne und laufen beide für jeweils ca 15 User als Terminal-Server.
Als Schnittstellen werden (bisher) keine Besonderheite wie ISDN etc genutzt.
Allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit des späteren ISDN Einsatzes per Nachrüstung einer ISDN Karte vorbehalten wollen.
Letztlich sollen die beiden Server auf einer großen Maschine (dann virtuell) laufen.
Der spätere Einsatz und die Einrichtung weiterer Server soll natürlich jederzeit möglich sein.
Welches wäre also für unser Projekt die beste VW-Ware Variante?
Welche Hardware Plattform können wir hierfür einsetzen? Wir würden gerne voraus planen und ggf eine Quad-Core / 4 CPU Server Lösung mit 8 GB RAM und SCSI Raid5 Lösungen oder ähnliches nehmen.
Welches Betriebssystem müßte man dem Host System zugrunde legen um darauf VM-Ware (welche Variante es dann auch werde) laufen zu lassen. Dieses muss dann ja auch die Hardware Plattform voll unterstützen....
Wie sieht es dann im späteren Betrieb mit der Sicherung der VM-Ware Images aus? Kann man die im laufenden Betrieb sichern?
Kann dann bei einer späteren VM-Ware Lösung "alte" VM-Ware 5 Images weiterlaufen lassen, oder kann / muss man die vorher konvertieren?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand kurz ein paar Tipps geben. Da ich das ganze sehr "kurzfristig" umsetzen muss (alte Server geben langsam den Hardware Geist auf) habe ich leider nicht viel Zeit hier groß zu suchen. Daher wäre ich für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardware Plattform für VMWare und div Fragen
-
- Member
Prinzipiell würde ich dir empfehlen, eine Maschine zu kaufen/bauen, auf der du ESXi Server installieren kannst, solltest du allerdings den Wunsch haben, auch PCI Karten (wie die ISDN Karte) zu benutzen, ist VMware meines Wissens nach das falsche System für dich.
Nur Xen (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), kann PCI Hardware an die Gäste durchreichen.
Zurück zu VMware: Für den VMware Server 2 kannst du fast alles an Hardware hernehmen, für ESX / ESXi solltest du dir die Hardwarekompatibilitätsliste auf VMware.com ansehen.
Gruß,
Nils
Nur Xen (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), kann PCI Hardware an die Gäste durchreichen.
Zurück zu VMware: Für den VMware Server 2 kannst du fast alles an Hardware hernehmen, für ESX / ESXi solltest du dir die Hardwarekompatibilitätsliste auf VMware.com ansehen.
Gruß,
Nils
-
- Member
...
Hallo,
danke vorerst für die schnelle Antwort!
Die Hardwareliste führe ich mir dann mal irgendwie zu gemüte.
Finde die Informationen bei VMWare ehrlich gesagt recht sperlich.
Wie sichere ich denn am effektivsten die VM-Files? Geht das auch während der VM-Server läuft?
Könnte ich alte VMWare 5 Maschinen mit ESX weiterbetreiben?
danke vorerst für die schnelle Antwort!
Die Hardwareliste führe ich mir dann mal irgendwie zu gemüte.
Finde die Informationen bei VMWare ehrlich gesagt recht sperlich.
Wie sichere ich denn am effektivsten die VM-Files? Geht das auch während der VM-Server läuft?
Könnte ich alte VMWare 5 Maschinen mit ESX weiterbetreiben?
Bei Dell gibt es schon Server die man mit ESXi oder Citrix Xen fertig kaufen kann.
Für die Server ist ESXi und Xen zertifiziert und da hast du auf jeden Fall keine Probleme.
Bei neuer Hardware würde ich auf jeden Fall Dell empfehlen. Sind trotzdem noch recht günstig und sehr gute Leistung, Performance, Stabilität und Sicherheit.
Für die Server ist ESXi und Xen zertifiziert und da hast du auf jeden Fall keine Probleme.
Bei neuer Hardware würde ich auf jeden Fall Dell empfehlen. Sind trotzdem noch recht günstig und sehr gute Leistung, Performance, Stabilität und Sicherheit.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“