Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Hardware ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Welche Hardware ?

Beitragvon dirk821 » 03.10.2003, 10:55

Guten Tag ! Im plane den Einsatz von vmware zum Testen verschiedener Serverplattformen(Windows,Linux,Netware). Diese Systeme sollen dann gleichzeitig laufen und u.U.verschiedene Aufgaben ausführen (E-Mail-Server,Datenbanken,Firewalls)Dafür will ich mir jetzt einen geeigneten Rechner konfigurieren. Dabei spielt für mich folgende Frage eine Rolle: Athlon XP 1800+ single CPU oder Dualsystem mit 2 x Duron 1Ghz?
Hat vieleicht jemand soviel Erfahrung, um mir sagen zu können,wo wirklich die Engpässe bezüglich der Ressourcen liegen, damit ich mir möglichst günstig ein passendes System bauen kann :?:
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin, Dirk W.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.10.2003, 13:34

Hi
wenn in den Maschinen hauptsaechlich Server ohne guis laufen wuerde ich das Dualboard vorziehen. Bei einem SingleCPU bremst eine bootende Maschine alle anderen mit aus - bei einem Dualboard kann hingegen eine einzelne Maschine, die gerade auf Volllast laeuft die Reaktionsgeschwindigkeit der anderen viel weniger beeinflussen.
Soll der Rechner im Dauerbetrieb laufen , koennen Athlons schnell mal zu heiss werden. Mit Durons habe ich keine Erfahrung. Fuer Dauerlast wuerde ich eher Pentium3 empfehlen.
Ich selber nutze ein Dualboard mit P3 und wuerde es nicht gegen ein Board mit einem 3x so schnellen SingleCPU tauschen wollen.
Kauf soviel hochwertigen Speicher wie du bezahlen kannst und spar nicht an den Lueftern.
Wenn moeglich nimm kein Board mit VIA-Chipsatz.
Die Festplatten sind auch sehr wichtig fuer die Gesamtleistung. Hier wuerde ich eher 2x80 GB als 1x160 GB empfehlen.
Falls Raid - Controller geplant sind wuerde ich eher JBOD-Mode nehmen als Stripe-Mode.
Als Netzwerkkarten am besten gute Intels oder 3Com - nimm kein Realtek-Billigkram.

Was fuer ein Host-Os ???

Falls Windows - am besten Windows2000 - XP ist ungeeignet.
Falls Linux - Mandrake 9.1 oder Debian - je nach Geschmack. Wenn du viele Merkwuerdigkeiten und Abstuerze erleben willst nimm Suse.

Wenn eben moeglich, bau kein CDROM ein und spar dir die Soundkarte.

Gruss Continuum

PS: Was ist das fuer ein Board fuer 2xDuron?

Member

Beitragvon dirk821 » 04.10.2003, 22:46

Hallo ! Ich glaube ich hätte erwähnen sollen, das ich noch Student bin.
Ich habe einen AMD Duron 1,2 Ghz als Zweitrechner; den ich etwas aufrüsten möchte (Aopen AK77Pro - 2X 80Gb an Promise Raidcontroller, 512mb DDR) .Entweder die CPU durch die größtmögliche Single-CPU ersetzen-Athlon ca. 2Ghz oder Mainboard durch ein Dualbord ersetzen, da ich noch einen zweiten Duron hier rumliegen zu habe! (Board:AMD-MPX Chipsatz, Durons sind nach einer Modifikation Dualprozz.-fähig-Quelle: www.athlon.de)
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin, D.W. :wink:

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“