Hallo,
ich habe auf einem XP den VMware Server laufen mit einem Win 98 SE. Soweit so gut, mittlerweile funktioniert auch alles - bis auf das Ansprechen der Daten-Partition.
Soll heißen, auf C:\ des Host-Systems liegt die VM und es besteht im Host eine weitere Partition G:\ (FAT32) die die Arbeitsdaten enthält. Ich möchte nun auf G:\ sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff haben.
Geht das und wenn ja wie? Ich hatte gedacht, das ich eine Festplatte hinzufügen muss und diese dann auf die Partition verweisen lasse, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein. Lässt sich das mit einer Windows-Freigabe ermöglichen? Ich hab eine Andeutung diesbezüglich hier im Forum gelesen.
Vielen Dank,
Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Andere Partition vom Gast aus ansprechen?
-
- Profi
Hallo,
ich habe "es" gerade probiert.
Ich habe auf dem Host das Laufwerk G(FAT32) freigegeben. Nicht als administrative Freigabe (G$) sondern mit einer neuen (Data).
In dem Windows 98 SE ist NetBEUI und TCP/IP als Netzwerkkomponneten geladen und auch die Freigabe für Microsoft Netzwerke (Datei und Druckerfreigabe). Außerdem habe ich in der VM zwei Netzwerkkarten (Ethernet Bridged und Host-Only).
Trotz allem habe ich keinen Zugriff in der VM auf die Netzwerkumgebung. wenn ich dort auf Gesamtes Netzwerk klicke kann er es nicht öffnen.
Wenn ich versuche die Freigabe des Hosts in der VM zu mappen (\\Rechnername\Freigabe) klappt das auch nicht.
Hat einer von Euch ne Idee, was ich noch falsch mache? Wie gesagt, die VM ist ein Windows 98 SE!
Vielen Dank,
Thomas
ich habe "es" gerade probiert.
Ich habe auf dem Host das Laufwerk G(FAT32) freigegeben. Nicht als administrative Freigabe (G$) sondern mit einer neuen (Data).
In dem Windows 98 SE ist NetBEUI und TCP/IP als Netzwerkkomponneten geladen und auch die Freigabe für Microsoft Netzwerke (Datei und Druckerfreigabe). Außerdem habe ich in der VM zwei Netzwerkkarten (Ethernet Bridged und Host-Only).
Trotz allem habe ich keinen Zugriff in der VM auf die Netzwerkumgebung. wenn ich dort auf Gesamtes Netzwerk klicke kann er es nicht öffnen.
Wenn ich versuche die Freigabe des Hosts in der VM zu mappen (\\Rechnername\Freigabe) klappt das auch nicht.
Hat einer von Euch ne Idee, was ich noch falsch mache? Wie gesagt, die VM ist ein Windows 98 SE!
Vielen Dank,
Thomas
-
- Profi
Hallo!
Bitte gehe bei deinem aufbau Step By Step vor.
Erstmalüberprüfe ob eine Lan verbindung besteht in dem du einen Ping an den anderen PC absetzt, dies wiederholst du auf der Gegenseite.
Sobald dies möglich ist, wissen wir das dein IP netz funktioniert.
Danach kannst du versuchen mit hilfe der IP den Rechner zu erreichen, gebe anstadt den Rechnernamen in der Link leiste deines explorers die IP ein wie z.B. \\192.168.1.1
Sobald dies Funktioniert, ist dir geholfen.
Mit Rechnernamen würde ich zu so einer Frühen bastelstunde nicht arbeiten, denn man weiß ja nie ob die Namensauflösung richtig funktioniert.
Sobald etwas von den oben angegebenen Pinkten nicht klapt eben Feedback geben.
MFG
PS: Firewall ausschalten etc, doch das hat der Vorposter bereits scho gesagt!
Bitte gehe bei deinem aufbau Step By Step vor.
Erstmalüberprüfe ob eine Lan verbindung besteht in dem du einen Ping an den anderen PC absetzt, dies wiederholst du auf der Gegenseite.
Sobald dies möglich ist, wissen wir das dein IP netz funktioniert.
Danach kannst du versuchen mit hilfe der IP den Rechner zu erreichen, gebe anstadt den Rechnernamen in der Link leiste deines explorers die IP ein wie z.B. \\192.168.1.1
Sobald dies Funktioniert, ist dir geholfen.
Mit Rechnernamen würde ich zu so einer Frühen bastelstunde nicht arbeiten, denn man weiß ja nie ob die Namensauflösung richtig funktioniert.
Sobald etwas von den oben angegebenen Pinkten nicht klapt eben Feedback geben.
MFG
PS: Firewall ausschalten etc, doch das hat der Vorposter bereits scho gesagt!
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“