Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server nach Neustart Client Probleme

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware Server nach Neustart Client Probleme

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 13:43

Hallo VMware Freunde

Ich habe für zwei Server als Backup zwei VMware Clients.
Diese Clients laufen auf einem Ubuntu 8.04 Host. Seit dem letzten Neustart funktionieren jedoch die Clients (Fedora 9, Windows XP Pro) nicht mehr, man kann sie also über das WebAccess ansehen aber das Starten geht nicht mehr. Vor dem Letzten neustart wurde das CD-Rom aus und wider eingebaut, also an der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen aber ich erwähne es trotzdem mal für alle Fälle.

Folgendes Meldung erscheint wenn man den Client starten möchte:

"Power On Virtual Machine" failed to complete

If these problems persist, please contact your system administrator.
Details: A general system error occurred: Unknown error

Auch wenn man einen neuen Client erstellt und starten möchte kommt diese Meldung.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Ich habe schon das vmware-config.pl durchlaufen lassen, bringt auch nix.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruss boecek

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.07.2008, 13:54

Hallo,

nimm' die VM's aus dem inventory und leg' sie einfach mit den alten virtuellen Festplatten wieder an (vorher die .vmx umbenennen oder löschen). Mir ist es mal passiert, dass ich dummerweise einen Suspend ausgeführt habe, und danach ein Backup mit einem Power off rückspielen wollte, was mit der gleichen Fehlermeldung endete.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 14:10

Hallo e-e-e
Vielen Dank für die rasche Antwort

Damit ichs richtig verstanden habe:
Ich Kopiere die in der var/lib/vmware/Virtual Machines/ enthaltenen Dateien, installiere den VMware Server neu und kopiere den Ordnerinhalt wider in den selben Pfad, dabei muss ich das .vmx file löschen oder unbenennen. Ist das richtig?
Dabei muss wohl jede Einstellung die Selbe sein wie beim alten bei der Erstellung des neuen Clients nehm ich an?

Gruss
boecek

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.07.2008, 14:30

STOOOOOOOOOOP !!!!

Nein, natürlich nicht !!!!
Du gehst beim Inventory (links die Liste deiner VM's) auf die nicht startende VM, dann | File | Remove from Inventory, dann .vmx - Datei deiner VM umbenennen (z.B. .vmy), dann | File | New | Virtual Machine, dann den Wizzard mit Costum-Einstellungen (die der alten VM incl. der alten (vorhandenen) virtuellen Festplatte (.vmdk)) ausführen. Danach erscheint im Inventory wieder die VM und müsste startbar sein. Und natürlich als Erstes: Backup - Backup - Backup!!!

Gruß Ronny

Member

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 14:34

Hui! Habe ich doch was falsch verstanden hehe.

Gut jetzt weiss ich bescheid, werds probieren und bescheidgeben.

Vielen Dank für die Hilfe Ronny

Member

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 14:52

Hallo Ronny

Habe nun die .vmx in .vmy benennt wie du vorgeschlagen hast. Wenn ich nun einen neuen Client erstelle, wo kann ich dann genau die Daten der alten VM in den neu erstellten Client miteinbeziehen? Oder soll ich einfach einen Client erstellen der den Selben namen hat wie die alte VM?

Nochmals vielen dank und Grüsse
boecek

Member

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 16:05

Also ich habe einen gleichnamigen Client erstellt wie der alte VM Client und habe dabei bei Harddisk das vmdk file übernommen vom alten. Wenn ich jedoch unter dem Pfad var/lib/vmware/Virtual Machine/ hat es, obwohl ich den Client gleich benannt habe einfach einen Ordner erstellt der nun Fedora9_1 heisst.

Es kommt noch immer die selbe Fehlermeldung :(

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.07.2008, 16:18

Hallo,

Du hast aber die VM aus den Inventory gelöscht? Poste mal die Dateiliste deines VM-Verzeichnisses.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 16:46

Ja habs gemacht wie du mir gesagt hast mit WM entfernenaus der Inventory, und danach die vmx Datei unbenannt auf vmy, danach neuen Client angelegt der gleich heisst wie das Original und dann das vmdk als Virtuelle Festplatte übernommen. Dabei habe ich gesehen das er einen Ordner anlegte der Fedora9_1 hiess, der Original ordner hiess aber Fedora9 und war noch immer da (mit der veränderten vmx Datei). Nur die vmdk war nun im neuen Ordner Fedora9_1. Und starten liess er sich wider nicht :(

Member

Beitragvon boecek » 28.07.2008, 17:00

Ok hat sich erledigt!

Habe das VMware mit vmware-install.pl nochmals installiert, es hat die Clients einfach übernommen und alles läuft wider prima. Hatte zuvor jedoch zur sicherheit den ganzen Folder mit den Client Inhalt gesichert.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Beste Grüsse
boecek

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“