Hallo zusammen,
ich als Neuling in diesem Thema brauche mal eine kleine Hilfe. Doch zuerst zu meinem System: ich habe einen Athlon 64X2 4200 sowie 2GB RAM, das sollte für die Erstellung von VM´s wohl erstmal reichen. Dabei nutze ich den VMware-Server, Version 1.0.4.
Das Wirtssystem ist Win-XP Home mit dem SP3.
Ich hatte mir als erstes "Übungsobjekt" ein Gastsystem aus Win-XP mittels CD installiert. Darauf habe ich dann- ebenfalls per CD -, das SP-2 draufgespielt. Durch die ebenfalls installierten VMware-Tools funktioniert diese VM problemlos ( einschließlich Sound, USB, Grafik, Mausunterstützung, Druckeransteuerung. Allerdings habe ich da noch kein Netzwerk eingerichtet, das kommt noch ). Die Anzeige auf meinem 16:10 Monitor ist - bis auf die oben sichtbaren Reiter - Schirmfüllend. Das gleiche trifft auch auf die 2.VM mit Win-XP, mit dem SP-3 zu. Soweit, so gut. Als nächstes hatte ich dann eine VM mittels einer Neuinstallation mit Win-98 per CD probiert. Die Installation klappte auch, USB-Geräte kann ich auswählen. Aber dann: die Installation der VMware-Tools klappt nicht vollständig ( ich hatte dieser VM eine max. Festplattengrösse von 8GB sowie eine RAM-Grösse von 128MB zugeteilt ). Bei dieser Installation erschien - nach einigem Probieren -, das Installations- sowie das anschließende Auswahlmenü. Dort hatte ich dann: Complete ausgewählt. Anschliessend erschienen Fehlermeldungen, dass es Probleme mit der Installation des SVGA- sowie Maustreibers gäbe. Nun kann ich machen, was ich will: ich habe nur die VGA-Auflösung mit eben 16 Farben ( die Toolfunktion: Seamless Mouse ist immer in Funktion, der Cursor ist also nicht auf die VM fixiert ). Eine Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation dieser Tools bringt mich nicht weiter( dann erscheinen die Toolmenüs nicht mehr ). Kann mir jemand dazu was schreiben?
Hier noch die Zeilen aus der entsprechenden *.vmx Datei ( wo ich bisher noch keine Änderungen vorgenommen habe ):
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "128"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows 98.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "I:"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.fileName = "A:"
Ethernet0.present = "TRUE"
Ethernet0.connectionType = "hostonly"
displayName = "Windows 98"
guestOS = "win98"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
workingDir = "."
ide0:0.redo = ""
ide1:0.startConnected = "TRUE"
ide1:0.clientDevice = "FALSE"
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d a2 b3 4b e4 98 12-f7 a9 34 b7 c5 81 2b 22"
uuid.bios = "56 4d a2 b3 4b e4 98 12-f7 a9 34 b7 c5 81 2b 22"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:81:2b:22"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
ide1:0.autodetect = "FALSE"
tools.syncTime = "TRUE"
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware-Tools unter Win98
Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Den Video Treiber kannst ganz einfach installieren. Du startest wieder die VMWare Tools Installtion führst diese aber nicht weiter sondern startest den Gerätemanager und wählst die Grafikkarte aus uns sagst dort Treiber aktualisieren und gibst als Suchpfad folgenden ein: D:\program files\VMware\VMware Tools\Drivers\video\win9x (D ist das CD Laufwerk).
Dann installiet er den Treiber ohne Probleme.
das Problem hatte ich auch.
Den Video Treiber kannst ganz einfach installieren. Du startest wieder die VMWare Tools Installtion führst diese aber nicht weiter sondern startest den Gerätemanager und wählst die Grafikkarte aus uns sagst dort Treiber aktualisieren und gibst als Suchpfad folgenden ein: D:\program files\VMware\VMware Tools\Drivers\video\win9x (D ist das CD Laufwerk).
Dann installiet er den Treiber ohne Probleme.
-
- Member
Dasselbe PRoblem mit WinNT4
Hi,
ich habe dasselbe Problem mit WinNT4, allerdings klappt eine manuelle Installation des Grafikkatentreibers nicht. Ich wähle zwar die inf-Datei aus, angeblich wird der Treiber auch installiert, aber es ändert sich auch nach einem Neustart nichts, bentuzt wird weiterhin der NT4-VGA-Treiber mit 640x480 bei 16 Farben.
Hat hier auch jemand eine Idee für?
ich habe dasselbe Problem mit WinNT4, allerdings klappt eine manuelle Installation des Grafikkatentreibers nicht. Ich wähle zwar die inf-Datei aus, angeblich wird der Treiber auch installiert, aber es ändert sich auch nach einem Neustart nichts, bentuzt wird weiterhin der NT4-VGA-Treiber mit 640x480 bei 16 Farben.
Hat hier auch jemand eine Idee für?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“