Hi Leute,
folgendes Szenario:
Root-Server-Alt:
Hardware 2 x 2GHz Xeon, 3GB RAM
Host: Debian 4.0
Virtualisierung: VMware Server 1
Dieser soll demnächst durch einen Core2Duo E8200 mit 4GB RAM ersetzt werden. Dies geschieht in den nächsten zwei Monaten. Die Frage die ich mir Stelle ist welche Virtualisierungslösung sollte ich einsetzen?
Ich hatte mich erst für Ubuntu 8.04 Server und VMware Server 2 (wollte warten bis RTM verfügbar ist). Doch ich bin mir nicht so sicher, ob ich das so machen werde.
Eine andere Option wäre auf der Hardware eine Installation von W2K8 Server-Core und die Nutzung von Hyper-V. Lizenz ist vorhanden.
Die Ansätze die Hyper-V bietet sind durchaus Interessant, auch der Durchsatz aufgrund der Synthetischen Komponenten und ähnliches. Außerdem scheint der neue TCP/IP-Stack einen ordentlichen Performance-Schub zu bringen.
Virtualisiert werden größtenteils Windows-MAschinen (W2K3-DC, E2K7, XP etc.)
Was würdet Ihr für eine Virtualisierungslösung vorschlagen. Hat jemand schon Erfahrung mit Hyper-V gemacht? Haltet ihr es für stabiler oder hat es bestimmte Funktionen die im VMware Server nicht enthalten sind?
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, wie ihr Vorgehen würdet und wie eure Erfahrungen sind.
Danke schonmal.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Root-Server - Welche Virtualisierungslösung
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Haltet ihr es für stabiler oder hat es bestimmte Funktionen die im VMware Server nicht enthalten sind?
Wer soll das denn jetzt schon wissen ?
Bei VMserver 1 auf Debian-hosts weiss man das es durchaus mal ein halbes Jahr am Stueck laufen kann.
Davon ist HyperV noch weit entfernt

VMserver2 wuerde ich derzeit nur in Testumgebungen verwenden
Naja, wer es jetzt Wissen soll? Es gibt ja durchaus schon einige die Vmware Server 2 im Einsatz haben und wiederrum andere die Hyper-V seit der Beta im Einsatz haben.
Wissen kann es natürlich keiner. Es geht ja auch mehr darum, generell einen kleinen Meinungsaustausch zu haben.
Die Flexibilität zum einen ist ein Grund weswegen ich zur Zeit eher zum VMware Server 2 tendieren würde. Der andere Grund ist wiedrrum auch das Webinterface, was für mich einen bisher guten (wenn teilweise auch zähen) Eindruck macht. Da weiss ich noch nicht, wie die Verwaltung bei Hyper-V läuft
Ich werde es mir jetzt eh ersteinmal anschauen.
SChade ist allerdings, dass einfach nichts weiter rauszubekommen ist, wann die F1nal von Server 2 verfügbar ist, dass Jahr ist noch lang
Wissen kann es natürlich keiner. Es geht ja auch mehr darum, generell einen kleinen Meinungsaustausch zu haben.
Die Flexibilität zum einen ist ein Grund weswegen ich zur Zeit eher zum VMware Server 2 tendieren würde. Der andere Grund ist wiedrrum auch das Webinterface, was für mich einen bisher guten (wenn teilweise auch zähen) Eindruck macht. Da weiss ich noch nicht, wie die Verwaltung bei Hyper-V läuft
Ich werde es mir jetzt eh ersteinmal anschauen.
SChade ist allerdings, dass einfach nichts weiter rauszubekommen ist, wann die F1nal von Server 2 verfügbar ist, dass Jahr ist noch lang

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“