Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Laufende VMs unter VMware Server sichern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru

Laufende VMs unter VMware Server sichern

Beitragvon bla!zilla » 30.05.2008, 14:47

Hallo Forengemeinde,

ich habe schon mal etwas via Forensuche gesucht, aber so richtig beantwortet werden konnte meine Frage nicht:

Ich möchte meine VMs auf meinem privaten Server sichern. Problem: Einer davon ist ein produktiver Webserver- und DNS-Server, den ich nicht herunterfahren kann / will. Kann ich den im laufenden Betrieb sichern? Mir ist klar, dass ich damit kein "crash-consistent" Backup hinbekommen (die VM ist nach der Sicherung in einem Status, wie nach dem Ausschalten der VM). Gibt es da eine Möglichkeit? Suspend ging noch so gerade eben.

Danke.

Member

Beitragvon vmxtrem » 30.05.2008, 20:41

unter VMware Server fällt mir da spontan keine Lösung für den laufenden Betrieb ein, die man nur mit "Bordmitteln" abdecken könnte.
Ich hab früher meine Server die unter Vmware Server liefen mit Acronis Enterprise Server gesichert. Ist zwar nicht ganz billig, aber wirklich gut!

cu

torben

Guru

Beitragvon bla!zilla » 30.05.2008, 22:20

Mmmhh.. ich will mir nun ungern Acronis privat kaufen.

Moderator

Beitragvon minimike » 30.05.2008, 22:57

Ich sicher alles mit rsync. Übers Netz, unter Dateien nur mein Kopfkissen nicht ;)
Nun rsync kann alles, macht alles, will alles und ist einfach nur geil

Member

Beitragvon christian_ » 04.06.2008, 22:53

war da nicht mal etwas das die esx server sich im betrieb von einem host zum andere verschieben..kopieren lassen ?
da wird sich bestimmt auch irgendwie als backup funktion nutzen lassen
doch das soetwas beim normalen..kleinen vmware-server moeglich ist glaube ich nicht

vielleicht gibt es ein programm das eine datei kopieren kann, und waerend es kopiert alle veraenderungen an der datei mitlogt und die aenderungen die beim kopieren gemacht wurden und die deine datei nicht enthaelt sie dieser hinzufuegt .. nur so eine idee was mir grad durch den kopf gegangen ist :-)

Moderator

Beitragvon minimike » 04.06.2008, 23:06

Bei VMware Server geht das auch mit Rsync, allerdings nur wenn der Rechner offline ist. Laufende Maschienen können online nur mit ESX oder XEN übers Netz verschoben werden. Eine Rsyncbackuplösung wo die VM als Backupclient fungiert bringt da mehr.

Member
Beitragvon I.P. » 02.07.2008, 20:31

ich verwende auch rsync als backup-mittel und kann minimike bestätigen dass das super funktioniert.

laufende maschinen kann man auf windows hosts auch ohne downtime mit rsync sichern, mit einer schattenkopie davor, schattenkopie in einen laufwerksbuchstaben mounten und mit rsync sichern. das ist bandbreitenschonend, schnell und afaik die konsistenteste backup-methode ohne downtime.

Member

Beitragvon lynckmeister » 04.09.2008, 16:41

I.P. hat geschrieben:ich verwende auch rsync als backup-mittel und kann minimike bestätigen dass das super funktioniert.

laufende maschinen kann man auf windows hosts auch ohne downtime mit rsync sichern, mit einer schattenkopie davor, schattenkopie in einen laufwerksbuchstaben mounten und mit rsync sichern. das ist bandbreitenschonend, schnell und afaik die konsistenteste backup-methode ohne downtime.

Hallo, ich bin auch grad am gucken, wie ich meine VM's einfach backuppen kann. Rsync lässt du einfach über das vm-mashine dir laufen während die maschinen laufen ? klappt das immer ? was passiert wenn in der maschine die du am kopieren bist heftige schreibarbeiten ablaufen ? kann man sich drauf verlassen, dass die kopie bootbar ist und keine daten verloren gegangen sind? muss man die mashine nicht vorher anhalten?

vielen dank für deine hilfe

Grüße

Filip

Moderator

Beitragvon minimike » 04.09.2008, 17:59

minimike hat geschrieben:Bei VMware Server geht das auch mit Rsync, allerdings nur wenn der Rechner offline ist.

Du kannst aber einen Rsyncserver aufsetzen wo die Maschienen von sich aus aus iher Backups machen. Lässt sich auch mit Samba und LDAP kombinieren. Ist allerdings aufwendig einzurichten

Member

Beitragvon lynckmeister » 05.09.2008, 00:12

minimike hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Bei VMware Server geht das auch mit Rsync, allerdings nur wenn der Rechner offline ist.

Du kannst aber einen Rsyncserver aufsetzen wo die Maschienen von sich aus aus iher Backups machen. Lässt sich auch mit Samba und LDAP kombinieren. Ist allerdings aufwendig einzurichten

achso , aber dann backuppen die maschinen ihr nutzdaten...
nein ich will aber aus dem wirtssystem die imags einfach kompletto backuppen .. und dazu muss ich die maschinen wohl runterfahren bzw suspenden ... das geht auch unter windows mit vmware-cmd sowieso.vmx suspend aber wenn der gast ein linux ist sagt er ich muss die vmware tools installieren, das geht aber scheinbar nur , wenn der gast auch ein x system hat. und meine gaeste haben keins ;) was also tun ?

gruesse

filip

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.09.2008, 01:35

Um die VM runterzufahren kannst du dich doch per ssh bei der VM anmelden und sierunterfahren ...

Member

Beitragvon lynckmeister » 05.09.2008, 09:02

continuum hat geschrieben:Um die VM runterzufahren kannst du dich doch per ssh bei der VM anmelden und sierunterfahren ...

automatisiert? wenn du da einen scrip hast, der sich per ssh einloggt und dann IN ssh ein weiteres script auf dem zielsystem ausfuehrt..... sowas hab ich noch nicht gesehen ...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“