Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Server (Linux) - vmnet dhcp deaktivieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VmWare Server (Linux) - vmnet dhcp deaktivieren

Beitragvon Nimrod » 19.05.2008, 16:32

Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe.
Ich hab den VmWare Server 1.0.5 unter einem netinstall Debian Linux (bin Neuling in dem Gebiet) installiert.
Läuft auch alles einwandfrei soweit.

Nun wollte ich eine kleine Testumgebung aufbauen, und da ich mehrere Subnets brauche, hab mehrere vmnet's im Linunx angelegt.
Mein Problem: jedes vmnet stellt automatisch einen DHCP Server. Das geht mir aber absolut gegen den Strich, da den Job eben die virtuellen 2003er Server erledigen sollen.

Jedes vmnet hat zwar seine eigene dhcpd.conf, aber wenn ich die lösche, bzw den Inhalt auskommentiere und dann mal den VmWare Server sind die configs wieder da bzw. im Urzustand.

Wer kann mir helfen? Ich verzweifle... :(

Gruß,
Nimrod

Guru

Re: VmWare Server (Linux) - vmnet dhcp deaktivieren

Beitragvon rprengel » 19.05.2008, 17:52

Nimrod hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe.
Ich hab den VmWare Server 1.0.5 unter einem netinstall Debian Linux (bin Neuling in dem Gebiet) installiert.
Läuft auch alles einwandfrei soweit.

Nun wollte ich eine kleine Testumgebung aufbauen, und da ich mehrere Subnets brauche, hab mehrere vmnet's im Linunx angelegt.
Mein Problem: jedes vmnet stellt automatisch einen DHCP Server. Das geht mir aber absolut gegen den Strich, da den Job eben die virtuellen 2003er Server erledigen sollen.

Jedes vmnet hat zwar seine eigene dhcpd.conf, aber wenn ich die lösche, bzw den Inhalt auskommentiere und dann mal den VmWare Server sind die configs wieder da bzw. im Urzustand.

Wer kann mir helfen? Ich verzweifle... :(

Gruß,
Nimrod

Such mal hier.
Das Thema hat ich vor einiger Zeit auch und es kamen auch einige Antworten.

Profi

Beitragvon franzkat » 19.05.2008, 21:49

jedes vmnet stellt automatisch einen DHCP Server

Der DHCP-Server von Vmware Server ist ein grundsätzliches Feature, was mit der Installation von Vmware läuft. Die einzelnen vmnets erstellen nicht eigene DHCP-Server, sondern werden durch diesen Vmware-Dienst bedient. Was das Abstellen anbetriftt, siehe hier :

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=47702

Member

Beitragvon Nimrod » 20.05.2008, 09:34

OK, danke erstmal. Werds mal testen.
Hab hier nur den Thread http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... vmnet+dhcp gefunden, hat mir aber leider nicht geholfen.

Member

Beitragvon Nimrod » 21.05.2008, 13:36

Tach!

Jo, die eine Lösung im verlinkten Thread hat funktioniert, aber anscheinend gehts auch so: killall -TERM vmnet-dhcpd

Noch eine Frage:
Ich hab ja mehrere vmnet's konfiguriert, gibts eine Möglichkeit wie ich die untereinander routen kann, ohne noch eine virtuelle Maschine aufzusetzten die das übernimmt?
Also dass das quasi der Linux-Wirt übernimmt.

Und nochwas:
Beim erstellen eines vmnet's werd ich ja gefragt welche IP der Host bekommen soll.
(What will be the IP address of your host on the private
network?)
Damit ist doch die vmnet-Schnittstelle gemeint oder? Ich hab da immer eine IP mit der 254 am Schluss angegeben, aber aus den virtuellen Maschinen kann ich die Schnittstelle nur erreichen wenn ich eine 1 statt der 254 hinschreibe.

Ich hoffe mir kann wer helfen.
Sry, falls ich mich etwas unklar ausdrückt habe. :(

Member

Beitragvon Nimrod » 26.05.2008, 08:47

Niemand? :cry:

Profi

Beitragvon franzkat » 26.05.2008, 11:21

Jo, die eine Lösung im verlinkten Thread hat funktioniert, aber anscheinend gehts auch so: killall -TERM vmnet-dhcpd

Das läßt sich doch so nicht vergleichen. Mit killall schließt du den Prozess nur für die jeweilige Sitzung. Mit der verlinkten Lösung deaktivierst du DHCP dauerhaft.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“