Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware tools compilieren [Linux] schlägt fehl

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vmware tools compilieren [Linux] schlägt fehl

Beitragvon MQ » 14.05.2008, 11:29

Hallo,

habe eine Opensuse 10.3 als Gast in VMWare unter WinXP als Host.

Seit einiger Zeit, habe ich ein Problem, denn die vmware-tools lassen sich nicht mehr ohne Fehler kompilieren.

Starte ich vmware-config-tools.pl, dann bricht er die Erstellung der vmhgfs ab.

Fehler tauchen auf bei driver.c in verschiedenen Funktionen, immer mit dem Hinweis

'struct inode' has no member i_blksize

und

'struct inode' has no member u

Dann bricht er driver.c ab und bringt den Hinweis, dass man es nochmal versuchen soll, wenn folgende Komponenten installiert sind:

gcc, binutils, make und die Kernelquellen (2.6.22.17-0.1-default)

Diese sind aber bereits installiert.

Das Script läuft nach <RETURN> weiter, bringt keine weiteren Fehlermeldungen.

Es wird nur in der Statuszeile von vmware angezeigt, dass meine Tools nicht aktuell wären.

Hat alles mal funktioniert und ich habe nix gemacht!! ;-) Was ging bei driver.c kaputt??

Gruß

MQ

Member
Beitragvon moo2102 » 14.05.2008, 11:31

wahrscheinlich wurde irgendwann ein kernelupdate mit yast gemacht aber die sources und header nicht nachgezogen.
Das ist mal das was mir meist passiert.

Member

Beitragvon MQ » 15.05.2008, 09:04

Moin,

moo2102 hat geschrieben:wahrscheinlich wurde irgendwann ein kernelupdate mit yast gemacht aber die sources und header nicht nachgezogen.
Das ist mal das was mir meist passiert.

Die Kernelquellen scheinen up to date. Zumindest passen die Versionsnummern. Daran wird es nicht liegen! Ich habe die Quellen auch reinstalliert. Kein Erfolg!

MQ

Guru

Beitragvon stefan.becker » 15.05.2008, 19:08

http://peterc.org/2008/62-how-to-instal ... usion.html

Scheint ein neueres Problem zu sein. Probiers mal, musst eventuell Paketnamen und Pfade entsprechend anpassen.

Member

Beitragvon MQ » 16.05.2008, 13:21

Hallo,

stefan.becker hat geschrieben:http://peterc.org/2008/62-how-to-install-vmware-tools-on-ubuntu-hardy-804-under-vmware-fusion.html

Scheint ein neueres Problem zu sein. Probiers mal, musst eventuell Paketnamen und Pfade entsprechend anpassen.

Mit dem Patch läuft zumindest der Compiler ohne Fehlermeldung durch. Dennoch bleibt VMWare der Meinung, die Tools wären nicht up-to-date.

Somit nur ein Teilerfolg.

Gruß

MQ

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“