Seite 1 von 1

Festplatten vergrößern und Umzug

Verfasst: 07.05.2008, 11:12
von Alternativende
Hallo,
ich habe einen aktuellen Vmware Server auf Debian Basis mit 3 Gastsystemen. 2 x Debian 1 x Windows. Ich muss allerdings dringend eine neue Festplatte einbauen da der Platz nicht mehr ausreicht.

Debian muss den neuen Speicherplatz ja auch erkennen können irgendwie...Auf dem Gastsystem existiert nur eine Partition.

Wie macht man so etwas am geschicktesten ?

Verfasst: 07.05.2008, 11:13
von Tschoergez
welches Debian wird knapp?

Der host oder die Gast-Platten?

viele grüße,
jörg

Verfasst: 07.05.2008, 11:15
von Alternativende
Die Gastplatten.

Verfasst: 07.05.2008, 11:19
von Tschoergez
Du kannst entweder mit den vdiskmanager die existierende platte vergößern, oder eine neue virtuelle platte erstellen und der VM einbinden.

Das Gast-OS sieht dann einfach neuen unbenutzten Speicherplatz. Wie man den nutzen kann, hängt ab von der Partitionierung, Dateisystem usw.

Am einfachsten wirds über ein Tool like PartitionMagic gehen, oder von Knoppix booten usw.

Wenn Du nen LVM verwendest, gehts wahrscheinlich auch direkt aus dem Gast-OS.


Wie sieht denn Deine Konfiguration in der VM aus (Partitionen, Dateisystem usw.)?

Viele Grüße,
Jörg

Verfasst: 07.05.2008, 11:24
von Alternativende
Ganz normal Debian 4.0 ext3 und eine Partition ( mal abgesehen von swap ;) ).
Das mit dem vdiskmanager habe ich schon einmal gehört, aber wie erkennt Debian dann das ganze und formatiert das dann richtig ?