Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vorhandenen Windows-Server in einen VMware-Server ziehen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Vorhandenen Windows-Server in einen VMware-Server ziehen?

Beitragvon VM-Ware » 23.04.2008, 00:16

Hallo,

wie bzw. ist es überhaupt möglich, einen Windows-Server 2003 in den VMware-Server zu ziehen, sprich ohne Neuinstallation und ohne Zusatzkosten?

Ich habe diverse Dinge einfach mal ausgetestet aber so weit ich meine bisherigen Erfahrungen und diverse Foreneinträge interpretiere, ist mein Vorhaben nicht möglich.

Liege ich hier richtig?

Beste Grüße
PS: Mit jedem Tag Erfahrung mit meiner VMware Maschine bin ich von der Virtualisierung immer faszinierter!

Member

Windows 2003 Server in VM ziehen

Beitragvon Nukite2007 » 23.04.2008, 08:08

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du einen Windows 2003 Server am laufen. Diesen willst Du 1:1 in eine VM konvertieren. Dazu lädst Du Dir einfach auf www.vmware.de den Converter herunter. Dieser konvertiert Dir eine physische Maschine in eine virtuelle.

Viel Spaß
Peter

Member

Beitragvon VM-Ware » 04.05.2008, 20:13

Hallo,

besten Dank für die Antwort.

Den Converter habe ich installiert und gleich mal mit meinem normalen Windows XP getestet. Innerhalb von nur 35 Minuten konnte ich mein System 1:1 virtualisieren. Für mich absolut faszinierend.

Wenn ich richtig liege, ist es jedoch nicht möglich, das Image wieder "zurückzuspielen"?
Gibt es hierfür eine "Zusatzsoftware"?

Besten Dank!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.05.2008, 20:50

Ja - die Zusatzsoftware gibt es:

umsonst ist sysprep von MS
offline-sysprep von Galapo - siehe 911 forum

des weiteren gibt es kostenpflichtige Software:
Acronis - Universal Restore

und zu guter letzt - schweine-teure Software:
Platespin - power-convert

Ansonsten geht das aber auch mit reiner Handarbeit - dann darfst du allerdings keine Angst vor regedit haben 8)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“