Ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen sowohl mit Kubuntu als auch VMware server.
Gestern half mir ein Freund Samba einzurichten, so dass ich nun vom Gastsystem Windows XP auf Daten des Gastgebersystems Kubuntu zugreifen kann.
Bis eine Anwendung im Gastsystem startet, ist es ein sehr langer Weg.
Ausgangspunkt ist ein gebootetes Gastgebersystem Kubuntu:
1 Start VMware server
2 Connect
3 Open a virtual maschine
4 Doppelklick auf "Windows XP"
5 Power on virtual machine
6 Fullscreen (STRG+ALT+ENTER)
7 Auswahl des per Samba eingebundenen Ordners
8 Eingabe des Passwortes
9 Öffnen der Anwendung
Kennt ihr eine Möglichkeit (Batchskript oder was auch immer) um diese große Zahl von Schritten radikal einzudampfen?
Da ich am Rechner der einzige Nutzer bin, wäre mir auch eine Lösung sehr lieb, die auch die Anmeldung am Sambaserver per Passwort automatisch vornimmt (für Kubuntu selbst habe ich für das Booten bereits ein Autologin konfiguriert).
Danke.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Schneller zur Anwendung des Gastsystems (Win XP auf Kubuntu)
Da ich am Rechner der einzige Nutzer bin...
Wenn du der einzige Benutzer bist und das nur zu Testzwecken eingerichtet hast und Sicherheitsprobleme keine Rolle spielen, dann kannst du mit folgender smb.conf als root ohne Passworteingabe auf sämliche Dateien des Kubuntu-Servers zugreifen :
Code: Alles auswählen
[global]
workgroup = Arbeitsgruppenname
server string = "gutsy gibbon 7.10"
netbios name = Kubuntu
security = user
passdb backend = smbpasswd:/etc/samba/smbpasswd
[root]
path = /
writable = yes
force user = root
force group = rootfranzkat hat geschrieben:Da ich am Rechner der einzige Nutzer bin...
Wenn du der einzige Benutzer bist und das nur zu Testzwecken eingerichtet hast und Sicherheitsprobleme keine Rolle spielen
Ich nutze Windows nicht nur zu Testzwecken.
Windows ist u. a. ans Internet angebunden und es finden FTP-Uploads von einer Windows-Anwendung (HTML-Editor) statt.
Das gesamte Dateisystem auf Kubuntu möchte ich (ohne Not) nicht freigeben.
Zur Zeit wird nur ein bestimmter Ordner im Homeverzeichnis freigegeben.
Kann man trotzdem ein Autologin per Samba erreichen?
Aber auch die zig anderen Schritte würde ich sehr gerne automatisieren.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“