Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare auf WinXP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare auf WinXP

Beitragvon Nickel » 06.03.2008, 10:51

Hallo,

ich habe VMWare Server auf einem Windows XP Hostsystem installiert.
Ja, dass muss in meinem Fall so sein, ich hätte auch lieber Linux oder Unix, muss aber Windows sein und darf kein Serverbetriebssystem von Microsoft sein.

Ich habe jetzt das Problem, dass, wenn ich den PC (Host) starte, es mindestens fünf Minuten dauert, bis das Netzwerk verfügbar ist.

Das ist grundsätzlich nicht so schlimm, aber nervig.

Ich möchte mich bereits im Vorfeld dafür entschuldigen, wenn ich eine Frage gestellt habe, zu der es schon Antworten geben sollte.
Ihr habt dann auch durchaus das Recht, wie in solchen Foren wohl üblich, mich auf übelste Weise zu beleidigen. Abersendet mirt dann wenigstens auch einen Link zur Lösung.

Vielen Dank!

Member

Beitragvon CLSsupport » 06.03.2008, 15:18

Hi Nickel

Was heisst bis das Netzwerk verfügbar ist ?
Wenn der Host startet dann hat der oft erst nach 5 Min die normale "Betriebstemperatur", sprich er hat sich beruhigt und du kannst im LAn alles pingen ?
Kannst du aus der VM den Host pingen ? oder gar nichts ?
Sind die VMtools in der VM installiert ?

Michael

Member

Beitragvon Nickel » 06.03.2008, 15:24

Hallo Michael,

sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Auf dem Hostsystem, also auf dem Betriebssystem des PC's auf dem VMWare läuft, dauert es so lange, bis das Netzwerkverfügbar ist.
Primitiv ausgedrückt bedeutet das, das das Netzwerksymbol in der Taskleiste erst nach ca fünf Minuten "erscheint". Der Rechner ist auch erst nach fünf Minuten per Ping ereichbar.

Danach funktioniert dann alles einwandfrei.

Gruß
Frank

Experte

Beitragvon MSueper » 06.03.2008, 18:48

Hallo,
VMWare legt auf dem Host 2 zusätzliche Netzadapter an. Haben die bei Dir eine feste IP? Wenn nicht, weise den Adaptern mal eine feste zu und probiers erneut.
Alternativ kann es noch an den 3 zusätzlichen Services liegen. Schalte den VMWARE DHCP und NAT Service ab, wenn Deine Gäste keine IP im Host-Only-Netz per DHCP bekommen sollen, bzw. Du kein NAT in den Gästen als Netz nutzt.
Martin

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“