Hi @ all
Ich sollte eine Checkpoint Firewall, deren Win2000 Hardware bereits spuckt, auf eine neue HW ziehen. Die Administration wird in Frankreich gemacht also sollte ich am besten einfach clonen.
Nur die neuen HW Chipsätze machen mir zu schaffen. Ein Win2000 geht nicht mehr überall drauf. Ich hab einen Mini Primergy Econel 100 S2 mit 2 SATA HDDs an einem LSI RAID genommen - kost fast nix. Aber der LSI lässt kein Win2000 mehr installieren.
Ideales Terrain also für eine Virtualisierung - damit ist die CP SW auch in Zukunft auf jeder HW einsatzfähig.
Ich stehe nun vor der Möglichkeit die alte CP Firewall als ganzes mit VM Converter zu virtualisieren. Als Basis für die VM könnte dann ein VMserver v1.04 installiert werden.
Da ich mich mit Linuxen nicht so top drauf bin - frage ich: geht das auch mit MOA ? Oder ist MOA "nur" ein LiveCD/USB System das nicht installiert werden kann ?
Ist MOA eigentlich ein BartPE Derivat - bzw eine Weiterentwicklung ?
Kann man auf MOA auch einen VMserver für ein Win2000pro mit einer CP Firewall ?
Für die CP Firewall müsste ich im VMserver 2 vNICs den 2 pNICs zuordnen können. Das hab ich noch nie gemacht soll aber gehen - oder ?
P2P Image - mit Treiber Nachinstallation:
Wenn ich ein P2P Image ziehen sollte, habe ich auch immer noch das Problem der Hardware Treiber. Allerdings habe ich zur Sicherheit auch noch eine reine Workstation und nicht nur den Econel Mini Server. Ich denke ich nehme dann TrueImage.
Mit MOA kann man ja kein Festplattenimage ziehen ? oder doch ?
Müsste ich dann Trueimage unter MOA starten und ein Image von der lokalen HDD ziehen, und gleich auf eine sATA HDD in einem externen USB/sATA Gehäuse kopieren.
Und hoffen dass das Image auf einer der 2 HW Umgebungen mit ein paar Driver Nachinstallationen wieder läuft.
Oder gäbe es da noch andere Vorschläge aus der Runde.
mfg
Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMserver ohne Host OS gibts nicht - kann's auch MOA sein ?
-
CLSsupport
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“