Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance Probleme mit VmWare Server unter Linux und W2K3

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Beitragvon koyote83 » 04.03.2008, 11:48

Hallo an alle,

Wir haben ein komisches Problem mit Lotus Notes und VmWare Server 1.0.4 in einem SAN.
Die Storage ist eine SUN Storagetek 6140 mit FibreChannel Controller:
QLogic Fibre Channel HBA Driver: 8.01.07.15
QLogic QLE2460 - PCI-Express to 4Gb FC, Single Channel

VmWare Server:
Version: 1.0.4
RAM: 4096MB
Intel Quad Core
------------------
VmWare Client:
Die VmWare ist folgendermassen konfiguriert:
OS: Windows 2003 Standard Server mit Lotus Notes Domino Server 6.5
RAM: 3072MB
CPU: 2

Disks:
C: 10GB System --> Einzelne Vmdk
D: 10GB Notes_Binarys --> Einzelne Vmdk
E: 900GB Notes_Data --> Gesplittete Vmdk mit 451 Stücken
---------------------
Nun zum Problem:
Es passiert fasst ständig das die Virtuelle Maschine den VmWare Server (Linux) so unter Last stellt das dieser eine Load Average of: "10.58, 7.64, 6.87" oder mehr aufweist. Im Windowssystem(VmWare) unter dem TaskManager scheint allerdings alles OK zu sein.

Ausserdem ist aufgefallen das beim VmWare Server unter dem Command Top seltsame Phänomene auftreten. Die Virtuelle Maschine weist teils eine CPU Last von 80% - 200% auf. Hier ein Output von Top:

CMD: vmware-vmx
PID 4963
PR 5
NI -10
VIRT 1856m
RES 89m
SHR 84m
%CPU 136 teilweise auch %CPU 202
%MEM 3.3
TIME+ 2375:09
COMMAND vmware-vmx

Das System swappt nicht und ist auch nicht darauf eingestellt. Ausserdem treten Netzwerkverbindungsprobleme hin und wieder auf und im allgemeinem läuft die Virtuelle Maschine ziemlich unperformant.
Möglicherweise kann mir ja von euch jemand helfen? Bin mit leider mit meinem Wissen am Ende und bisher konnte ich im Netz nichts wirklich passendes finden.

Danke im voraus.
Grüsse Andi

Member

Beitragvon top-d » 06.03.2008, 21:33

Hallo Andi,
ich habe mehrere vmserver 104 (x86-64) im Einsatz.
Hier mein Env.
CPU: DualCore (x86-64) AMD 64 und Intel EMT64
RAM: 8GB +
Netzwerk: 2 Adapter (je 1GB - Bonding)
Host OS: SLES 9
Storage: IBM DS4300, IBM DS4100, HP MSA 1000
Controller: QLogic 23xx

Client Syteme: W2K, W2Ks, W2003s (32,64), Linux
Appl.: Oracle, SAP, WAS, BEA, ...

Also soweit analog zu Deinen Systemen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem DELL Server. INTEL CPU's
- 2xDualCore, Hyperthreading

Ohne ersichtlichen Grund "hakte" das System (vm-clients) - keine Last, kein I/O ... da fiel mir ein gelesen zu haben : Hyperthreading und SMP kann bei Linux (Novell) zu Problemen führen. Da in der freien Version von vmware nur 2 CPU's an den Client weiter gereicht werden, habe ich Hyperthreading im BIOS deaktiviert (Kernel ohne Hypertreading compiliert) und seitdem keine dieser Erscheinungen gehabt. Bei unseren Servern mit AMD CPU's gibt es die Option Hyperthreading nicht. Ob das bei RH zutrifft kann nicht natürlich nicht sagen, aber Du solltest das mal mit den CPU Einstellungen prüfen.

Neben top gibt es noch ein anderes Tool was ich gern einsetze, weil dort auch Disk I/O und Netzwerkdaten angezeigt werden können. Ist für Linux (32, 64, RH, SLES, AIX, etc.) verfügbar (http://www.ibm.com/developerworks/aix/l ... index.html).

Gruß Torsten

Member

Beitragvon koyote83 » 11.03.2008, 13:04

Hallo Torsten,

Danke für deine Information. Werde mal deine Lösungen überprüfen. Wäre natürlich super wenn dies dass Problem wäre.
Ich geb dir asap bescheid.

Danke und mfg
Andi

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“