Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Geschwindigkeit bei Remotezugriff

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Geschwindigkeit bei Remotezugriff

Beitragvon DeMixx » 02.03.2008, 11:05

Hallo!

Ich habe auf einem XP-Rechner (A) VMware Server installiert und in der VM ein Ubuntu 7.10. Läuft soweit super, Geschwindigkeit ist top (aktuelle Hardware).

Auf einem XP-Laptop (B) habe ich das ClientPackage installiert und greife damit auf die VM auf A zu. Verbindung zwischen A und B geht über ein 54Mb WLAN.

Problem dabei: Der Zugriff von B auf die VM in A ist elendig langsam, Maus ruckelt nur rum, Texteingaben in eine Konsole erscheinen um Sekunden zeitversetzt. Arbeiten kann man so nicht.

Das macht mich schon deswegen stutzig, weil ein Remote-Arbeiten nur mit XP (also RDP/mstsc) zwischen A und B völlig problemlos läuft. Ich nutze mstsc auch über ein VPN per 1024/128er DSL-Leitung, selbst das ist brauchbar.

Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen müsste zu suchen.....

Jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke, Gruß
DeMixx

Profi

Beitragvon franzkat » 02.03.2008, 17:02

Auf einem XP-Laptop (B) habe ich das ClientPackage installiert ....

Welches Remote-Programm nutzt du denn überhaupt ?

Member

Beitragvon DeMixx » 02.03.2008, 17:06

Hallo!

Auf dem Laptop (B) habe ich die VMware Server Console 1.0.4 build 56528 installiert.

Gruß
DeMixx

Member

Beitragvon Herbert » 03.03.2008, 10:10

Hallo,

die einzige Lösung ist folgende:
Remote Desktop auf den Host, dort die VM Console starten.

Der Fehler mit der VM Console (hohe Netzlast) ist bei VMware bekannt. Eine Lösung für VMware Server existiert nicht.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon DeMixx » 03.03.2008, 10:51

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Herbert hat geschrieben: die einzige Lösung ist folgende:
Remote Desktop auf den Host, dort die VM Console starten.

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Auf dem Host (Rechner A) habe ich ja die VM sowie die Server Console. Das funktioniert ja auch prima. Was meinst du mit "Remote Desktop"? Da ist dann ja nix mehr remote....

Der Fehler mit der VM Console (hohe Netzlast) ist bei VMware bekannt. Eine Lösung für VMware Server existiert nicht.

Komme ich dann - wenn nicht über die Console aus dem Client Package - in irgend einer anderen Art und Weise von B auf die VM in A dran?

Die MS-Tools RDP/mstsc sind keine Lösung (hast du das mit obigem "Remote Desktop auf den Host..." gemeint?), da der Host ein XP-Rechner ist (und dies leider auch bleiben muss) und so immer nur ein Benutzer Bildschirm/Tatsatur zugewiesen bekommen kann....

Du schreibst auch, dass der Fehler bekannt sei. Ich habe mich schier schwindlig gegoogelt :roll: , aber nichts dazu gefunden. Ist das irgendwo beschrieben?

Gruß
DeMixx

Member

Beitragvon Herbert » 03.03.2008, 11:01

Die MS-Tools RDP/mstsc sind keine Lösung (hast du das mit obigem "Remote Desktop auf den Host..." gemeint?), da der Host ein XP-Rechner ist (und dies leider auch bleiben muss) und so immer nur ein Benutzer Bildschirm/Tatsatur zugewiesen bekommen kann....

Ja es ist def msdtc.

Ja, der Fehler ist bei VMware bekannt:

I am afraid that the problem you are having, is
already reported as bug#142368 (Remote Console performance and screen
refreshing is slow compared to GSX server), in fact, there are some problems
when the remote console is routed throw an slow Link that triggers this poor
performance issues. This problem has not been fixed, yet, but engineering is
already working in this issue, and I've added this SR to the bug references
in order to check your traces, captures and information in order to
contribute for a quicker fix.
The only workaround that we can provide, by the way, is to use RDP or VNC,
instead of the remote console.

Bei einem Linux Guest hilft dann wohl telnet oder ssh.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon DeMixx » 03.03.2008, 11:28

Hallo!

Herbert hat geschrieben:Bei einem Linux Guest hilft dann wohl telnet oder ssh.

Spricht denn etwas dagegen im Linux-Guest einen VNC-Server laufen zu lassen und dann von B via VNC-Client darauf zuzugreifen?

Gruß
DeMixx

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“