Seite 1 von 1
Zugriff auf Freigegebenen Ordner über VMware Server[PROBLEM]
Verfasst: 28.02.2008, 10:25
von CONET
Zum Problem ich habe VMware Server 1.04 auf Windows Server 2003 installiert und möchte über ein Virtuelles Server 2003 bzw. XP SP2 auf einen Freigegeben Ordner in Windows zugreifen. Doch das klappt leider nicht so wie ich es will, ich erhalte immer die Meldung \\xy\z konnte nicht gefunden werden.
mfg.CONET
Verfasst: 28.02.2008, 14:59
von continuum
Moderator an user
Kannst du bitte mal dein Werbeschild etwas kleiner machen ?
Verfasst: 28.02.2008, 18:09
von CLSsupport
Hi Conet
Also ich habe an meinem Host (WINHOST64) 100GB als \\WINHOST64\HOSTDISK freigegeben.
Und dort können alle VMs oder auch physikalische Workstations drauf.
Der Haken liegt woanders - bei der Performance:
Zur lokalen VMDK in der VM habe ich einen Datendurchsatz von 30-40MB/sec
Zum shared Volume gibts höchstens noch 13-25MB/sec - letzteres sogar nur mit JumboFrames die ich aber wieder abgeschaltet habe.
Michael
Verfasst: 29.02.2008, 08:34
von CONET
Ich habe gar keinen Datendurchsatz bzw. keine Verbindung, der Ordner ist freigegeben habe schon an alle möglichen User Zugriffsrechte erteitlt. Doch ich komme einfach nicht von meinem Virtuellen System auf die Freigabe drauf.
mfg. CONET
Verfasst: 29.02.2008, 13:43
von CLSsupport
Sind die Tols installiert ?
Funktioniert die NIC in der VM ?
Hast du "bridged" eingestellt ?
Kannst du die VM von aussen pingen ?
Kannst du den Hoste von der VM aus pingen ?
Verfasst: 03.03.2008, 09:54
von CONET
Die VMware Tool hab ich nicht installiert NIC is da. Ich kann pingen zur VM sowie von der VM aus hab auch bridge eingestellt, doch ich bekomme immer folgende Meldung:

Verfasst: 03.03.2008, 13:09
von CLSsupport
Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden klingt ja schon anders als \\xyz kann nicht gefunden werden.
Das Problem liegt bei der Freigabe am HOST und nicht bei der VMachine.
Setze die Freigabeberechtigungen am Host korrekt, sodass du von einem Physikalischen PC drauf zugreifen kannst und dann kann auch die VM zugreifen. Die ist ja auch nur ein "Mensch"
Michael
Verfasst: 04.03.2008, 08:45
von CONET
Ich glaube mein Problem hat sich erledigt, es lag wahrscheinlich daran dass ich kein Administratorpasswort gesetzt hatte.

Danke für die Hilfe !!!