Hi
Ich habe wiedermal eine Frage. Also beschreibe ich nachfolgend mal, wie ich mir das ganze vorstelle:
Im Root Verzeichnis sollen vorgefertigte virtuelle Maschinen verfügbar sein. Der Administrator kann diese dann in das home Verzeichnis eines Benutzers kopieren (auf dem Server). Nun kann sich der Benutzer mit seinem Benutzernamen über den Browser anmelden und die kopierte virtuelle Maschine selbstständig starten oder beenden. Mein Problem ist nun, dass die virtuellen Maschinen im Browser nicht angezeigt werden, da sie sich im home Verzeichnis des Benutzers befinden und VMware wahrscheinlich in einem anderen Verzeichnis danach sucht.
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Ist es möglich eine feste IP-Adresse von einer existierenden Maschine zuzuweisen, ohne die Maschine zu starten?
Das Betriebssystem ist Debian.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ansonsten einfach nachfragen.
Besten Dank schon im Voraus für die Antworten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Einem Benutzer eine virtuelle Maschine zuweisen
-
sharkattack
- Member
Re: Einem Benutzer eine virtuelle Maschine zuweisen
sharkattack hat geschrieben:Hi
Ich habe wiedermal eine Frage. Also beschreibe ich nachfolgend mal, wie ich mir das ganze vorstelle:
Im Root Verzeichnis sollen vorgefertigte virtuelle Maschinen verfügbar sein. Der Administrator kann diese dann in das home Verzeichnis eines Benutzers kopieren (auf dem Server). Nun kann sich der Benutzer mit seinem Benutzernamen über den Browser anmelden und die kopierte virtuelle Maschine selbstständig starten oder beenden. Mein Problem ist nun, dass die virtuellen Maschinen im Browser nicht angezeigt werden, da sie sich im home Verzeichnis des Benutzers befinden und VMware wahrscheinlich in einem anderen Verzeichnis danach sucht.
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Ist es möglich eine feste IP-Adresse von einer existierenden Maschine zuzuweisen, ohne die Maschine zu starten?
Das Betriebssystem ist Debian.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ansonsten einfach nachfragen.
Besten Dank schon im Voraus für die Antworten.
1)
VMware-Server nutzt per Definition ein Verzeichnis als "Speicherort". ggf. kommt du mit symbolischen Links weiter. Habe ich aber nie probiert.
Das VMware-Center wäre das was du suchst aber das kostet doch schon einge Euros.
Damit weise ich hier Usern einzelne VMware-Systeme mit bestimmten Rechten zu.
2)
Per DHCP-Server der MAC-ID eine feste IP zuweisen?
Gruß
Die Rechte der Datei sind entscheidend. Wenn du das als root bzw. Administrator dem User untermogelst wird der das File nicht sehen können weil evtl. die leseberechtigung fehlt. So verhindere ich z.B. das jemand anderes als root die VM herunterfährt.
Setze also als Besitzer den User ein.
Was den Pfad de rVM angibt.....den kann er doch wählen wenn er in der VMware-Server-Console über "file"-"open" den Pfad zur Datei wählen.
Setze also als Besitzer den User ein.
Was den Pfad de rVM angibt.....den kann er doch wählen wenn er in der VMware-Server-Console über "file"-"open" den Pfad zur Datei wählen.
-
sharkattack
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“