Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ein neuer hat da mal Fragen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ein neuer hat da mal Fragen

Beitragvon jelli67 » 08.02.2008, 21:05

Hallo und ein freundliches ich bin neu hier !!!

Meine Erfahrungen mit vm sind eher gering, habe mich vor 1,5 Jahren mal intensiv mit dem GSX Server beschäftigt, seit dem nicht mehr.

Und gleich die ersten Fragen ?

Habe vor eine Vm Maschine aufzusetzen mit 4-5 Servern ( 2003 ).
1 x Terminalserver
1 x Domaincontroller
1 x File
1 x Exchange
1 x ?

Welcher VM Server ist dafür ausreichend ?
Wie groß muß die Maschine sein, Ram, Cpu - 2 oder 4 etc.

Es werden ca. 25 User auf dem TSE arbeiten, hauptsächlich Office / Mail Anwendungen

Danke im Vorraus

jelli67 :grin:

Member

Beitragvon steffl » 09.02.2008, 15:28

Also ich kann dir bei der Frage mit der Maschine nicht wirklich helfen.

Kann dir nur was zu den geplanten VMs sagen.
Uns wurde z.B. abgeraten einen Fileserver virtuell zu betreiben, da dort die I/O Last zu hoch sei und man mit deutlichen Geschwindigkeitseinbußen rechnen müsste.
Genauso beim Exchangeserver. Den kann man bis zu einer bestimmten Datenbankgröße bzw. Useranzahl noch virtuell aufsetzen, aber wenn es möglich ist, sollte der nativ installiert werden.

Profi

Beitragvon GTMK » 09.02.2008, 22:34

Es ist kaum möglich, pauschale Aussagen zu treffen - es kommt immer darauf an. Ich bin zwar schon lange auf der ESX-Schiene, habe aber vor mehr als 3 Jahren eine Weile einen Exchange-Server für 250 Benutzer mit damals vielleicht 2 GB Transaction Logs pro Woche auf einem GSX betrieben, ohne daß die Benutzer davon groß etwas mitbekommen haben. Beim Fileserver kommt es wohl auch darauf an, welcher Durchsatz benötigt wird.

Ein Domain Controller ist prädestiniert für eine virtuelle Maschine, Terminal-Server wiederum hat bei mir (auch auf ESX) nicht funktioniert (ebenfalls hautpsächlich MS-Office), die Antwortzeiten waren lausig.

Georg.

Member

Beitragvon jelli67 » 10.02.2008, 08:53

Hallo,

danke erstmal für den input.

@Georg: Was war den das Problem mit dem TSE ?

Profi

Beitragvon GTMK » 10.02.2008, 10:30

Wie ich schon sagte, die Antwortzeiten waren unzumutbar. Wir haben das damals nicht in den Griff bekommen und unsere TS daher weiter auf Physik gesetzt. Ich habe das Thema TS auf ESX seither nicht mehr so intensiv verfolgt, vielleicht hat sich das Problem mit den neueren Versionen auch erledigt.

Wir werden sicher mit W2K8 einen neuen Anlauf unternehmen, die TS zu virtualisieren. Von der CPU-Last her sollte das locker möglich sein, sogar mit nur einer vCPU.

... Du solltest übrigens bei allen Virtualisierungsversuchen zunächst mit nur einer vCPU anfangen und erst dann aufstocken, wenn es wirklich notwendig ist. Mit vSMP kann man sich auch leicht mal ins Knie schießen und die Performance negativ beeinflussen. Das liegt daran, daß bei n vCPUs der VMkernel freie Zeitscheiben auf n CPUs gleichzeitig finden muß. Dem Hörensagen zufolge (selbst habe ich nicht durchexerziert) ist es einfacher, einer Windows-VM neue CPUs zu geben als sie ihr wieder wegzunehmen.

Viel Glück, Georg.

Member

Beitragvon steffl » 10.02.2008, 11:20

Also wir haben bei uns einen TS (Windows 2003 Std.) mit VMWare Server laufen.
Das ganze läuft eigentlich relativ sauber und flüssig.

Allerdings wird der Server nur von ein paar Leuten genutzt. In Stoßzeiten sind da vielleicht mal 10 Personen angemeldet.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“