Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server - Überwachung / Monitorung Tool?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server - Überwachung / Monitorung Tool?

Beitragvon sbaer » 06.02.2008, 11:47

Hallo erstmal,

ich bin Auszubildender FISI und habe ein Projekt mit Virtualisierung vor mir...

Ich habe auf einem mir zu verfügung gestellten Server (Windows2003 Server) VMware Server installiert und dort wiederum Windows 2003 Server...

Ich möchte jetzt Daten und Fakten zu diesem Server haben, gibt es dafür Tools von VMware oder andere freie oder mit Testlizenzen versehene Tools?
Vllt. Monitoring Tools?

Sehr wichtig ist das für mich, da ich im weiteren Verlauf meines Projekts das Ziel habe Livemigrationen durchzuführen und ich dabei Daten sammeln muss..

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte..

MfG
sbaer

Member

Beitragvon harders » 06.02.2008, 14:27

Hallo

Da gibt es gratis mrtg ich brauche aber seit Jahren PRTG, weil schön mit GUI zum einrichten und auch mit Alarmfunktion. PRTG ist auch gratis mit einem oder 3 Sensoren.
Wenn du eine Linux Maschine hast wäre evt. Nagios was.

Alles per google zu finden oder unter http://www.paessler.com

Ach ja, dazu muss natürlich snmp auf den Maschinen installiert sein und konfiguriert sein.

Gruss
Jürg

Guru

Re: VMware Server - Überwachung / Monitorung Tool?

Beitragvon rprengel » 06.02.2008, 17:46

sbaer hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich bin Auszubildender FISI und habe ein Projekt mit Virtualisierung vor mir...

Ich habe auf einem mir zu verfügung gestellten Server (Windows2003 Server) VMware Server installiert und dort wiederum Windows 2003 Server...

Ich möchte jetzt Daten und Fakten zu diesem Server haben, gibt es dafür Tools von VMware oder andere freie oder mit Testlizenzen versehene Tools?
Vllt. Monitoring Tools?

Sehr wichtig ist das für mich, da ich im weiteren Verlauf meines Projekts das Ziel habe Livemigrationen durchzuführen und ich dabei Daten sammeln muss..

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte..

MfG
sbaer

Nagios bzw. groundworks um es zu bedienen
es gibt eine fertige VMware-Maschine

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.02.2008, 20:55

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“