Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware-server soll physikalische Platte booten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vmware-server soll physikalische Platte booten

Beitragvon higgy » 30.01.2008, 20:41

Hallo Experten,

ich habe unter Linux (Ubuntu 7.10) den vmware Server installiert. Auf meinem Laptop habe ich neben Linux auf Window XP installiert. Booten kann ich beide Betriebssysteme über Grub.

Ich möchte nun unter Linux meine Windowspartition booten. Hierzu habe ich eine virtuelle Maschine ausgewählt und als Harddisk (SCSI0,0) dev/sda eingegtragen. Leider bootet mit dieser Konfiguration mein Windows nicht.

Hat jemand eine Idee ob das überhaupt funktioniert (Linux und Windows laufen ja auf einer Platte) Anbei sende ich Euch meine Platteneinstellungen.

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xcccdcccd

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        4842    38893333+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            6646        7296     5223960   12  Compaq diagnostics
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3            4843        6571    13888192+  83  Linux
/dev/sda4            6572        6645      594405    5  Extended
/dev/sda5            6572        6645      594373+  82  Linux swap / Solaris

Ich möchte sda1 booten. Auch die manuelle Auswahl von sda1 funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, das grub irgendein Problem hat. Eine Fehlermeldung erhalte ich leider innerhalb der virtuellen Maschine nicht. Es erscheint lediglich die Meldung "starting up" und das System hängt an dieser Stelle.,

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viel Grüsse
higgy

Profi

Beitragvon franzkat » 30.01.2008, 22:39

Schau dir dazu mal diese Anleitung an :

http://wiki.ubuntuusers.de/VMware/Parallelsystem

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 31.01.2008, 01:12

VMware bootet nicht gut von SCSI-rawdisks.

Am besten startest du das XP von einem virtuellen Floppy - das ist am sichersten und flexibelsten - evtl musst du die rawdisk als IDE umdefinieren - was aber bei einem notebook mit nur einer Platte schon etwas bedenklich ist.

Das XP denkt sicher es wuerde von IDE oder SATA booten - oder ?

Member

Beitragvon higgy » 31.01.2008, 07:16

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@franzcat:
Super Anleitung! . .. muss mich ja schon schämen, dass ich die nicht selbst gefunden haben ... Allerdings löst die nicht mein Problem. Ich komme noch nicht einmal dahin, dass der Startbildschirm des Grub bei mir in der virtuellen Maschine erscheint.

@continuum:
Ich verstehe nicht so richtig was Du meinst. Im Thema vmware bin ich nicht so tief drin (.. musste ich bislang auch nicht .. hatte alles immer ohne größere Systemkenntnisse funktioniert) Aus diesem Grunde kann ich leider zu Deiner Frage nix sagen.

Wenn ich schonmal bis zum starten des Grub kommen würde .. oder direkt Windows starten könnte, würde ich dann mit der Anleitung auch die Sache mit den Hardwareprofilen hin bekommen.

Erstmal vielen Dank für diese erste Info.

Viele Grüsse
higgy

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 31.01.2008, 16:13

Eine Anleitung die Grub empfiehlt ist keine gute Anleitung. Punkt

Die Varaiante mit booten von Floppy ist die einzige Methode die ich wirklich bedenkenlos empfehlen kann.
Der Einwand das das notebook kein Floppy habe - zaehlt nicht.

Ich habe hier ein ISO - das solche floppyimages enthaelt - zwar nicht fuer XP - aber das fuer 2k3 sollte auch funktionieren.
http://sanbarrow.com/phpBB2/viewtopic.php?t=679

Lad dir das Iso runter und boote deine VM davon - dann suchst du Option 2k3 aus - und musst dann noch die Partitions-nummer ansagen

Profi

Beitragvon franzkat » 31.01.2008, 20:30

Eine Anleitung die Grub empfiehlt ist keine gute Anleitung. Punkt

Du hast die Anleitung nicht richtig gelesen. Dort wird nicht GRUB empfohlen, sondern die Entfernung von GRUB. ;)

Member

Beitragvon higgy » 01.02.2008, 12:34

Hallo continuum,

vielen Dank für den Tipp mit der ISO-Datei!

Ich habe mit das ISO erstellt und in die virtuelle Maschine eingebunden.

Nach dem Starten von 2k3 erscheint Bild screen1.

Nach dem Booten einer Partition erscheint screen2.

Mhmm woran könnte dies liegen? Ich habe natürlich vor dem Start der virtuellen Maschine die Partition Windows in meinem Linux ausgehangen.

Viele Grüsse
higgy
Dateianhänge
screen1.png
Auswahl der Partitionen
screen1.png (4.43 KiB) 1728 mal betrachtet
screen2.png
Fehlermeldung von Windows
screen2.png (4.25 KiB) 1728 mal betrachtet

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2008, 18:09

Es waere gut, wenn du dir ein entsprechendes floppy-image mit deutschem XP erstellen wuerdest - ich glaube zwar nicht, das es daran liegt aber besser waer es allemal.

Was steht in deiner boot.ini ?

Wenn du das XP normal bootest - was wird als Systemplatte im Devicemanager angezeigt - SCSI oder IDE ?

Hast du den VMscsi-treiber schon eingebunden ?

@ Franzkat - ich hastte das howto gar nicht gelesen - alle Howtos bezueglich VMware die ich vorher in Ubuntu-foren gesehen hatte waren entweder grob vereinfacht oder schlicht falsch.
Dieses ist die erste brauchbare Ausnahme - bis auf den Bootvorgang bin ich einverstanden.
Das beschriebene Bootverfahren ist ein Schoenwetter-verfahren - da VMware den bootsector des oefteren neu schreibt und dann meldet das die rawdisk nicht mehr aktuell ist - muss ich in der Praxis davon abraten.
Die Floppymethode ist dagegen allwetter-tauglich.

Ulli

Member

Beitragvon higgy » 02.02.2008, 07:02

Hallo continuum,

ich scheine Dich nicht richtig zu verstehen...
continuum hat geschrieben:Es waere gut, wenn du dir ein entsprechendes floppy-image mit deutschem XP erstellen wuerdest - ich glaube zwar nicht, das es daran liegt aber besser waer es allemal.
Mhm warum sollte ich ein floppy image mit einen deutschem XP erstellen? Mein Anliegen ist es ja nicht ein XP-System neu aufzusetzen. Ich möchte ein bereits bestehendes XP-System innerhalb einer virtuellen Maschine hochfahren. Stehen diese beiden Dinge in einem Zusammenhang oder liegt hier ein Mißverständnis vor?

continuum hat geschrieben:Was steht in deiner boot.ini ?
Hier meine boot.ini:

Code: Alles auswählen

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /bootlogo

continuum hat geschrieben:Wenn du das XP normal bootest - was wird als Systemplatte im Devicemanager angezeigt - SCSI oder IDE ?
Im Gerätemanager kann ich keinen SCSI-Eintrag finden. Die Platte ist unter "IDE ATA/APAPI-Controler" eingebunden.

continuum hat geschrieben:Hast du den VMscsi-treiber schon eingebunden ?
Nein habe ich noch nicht . . . wollte erstmal sehen ob ich bis zum Startbildschirm von XP überhaupt vordringe, bevor ich mein System mit zusätzlichen Treibern versehe.

Viele Grüsse aus dem Rheinland
higgy

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.02.2008, 16:42

Mhm warum sollte ich ein floppy image mit einen deutschem XP erstellen? Mein Anliegen ist es ja nicht ein XP-System neu aufzusetzen. Ich möchte ein bereits bestehendes XP-System innerhalb einer virtuellen Maschine hochfahren. Stehen diese beiden Dinge in einem Zusammenhang oder liegt hier ein Mißverständnis vor?

Du sollst das vorhandene XP - wenn es als virtuelle Maschine laufen soll - immer von diesem Floppy booten - das hat mit einer Installation nichts zu tun.

Da dein virtuelles XP von einer SCSI-platte starten soll - dein echtes aber keinen passenden SCSI-treiber hat, musst du den vmware-scsi Treiber installieren und im zweiten Hardware-profil fuer VMware aktivieren.

Profi

Beitragvon franzkat » 03.02.2008, 12:01

Mal nebenbei : Ich finde es ganz interessant, dass VMware Fusion schon innerhalb des Programms bei der Erstellung der VM die Option anbietet, ein mit Boot Camp parallel installiertes Festplatten-System in die virtuelle Maschine einzubinden. Vielleicht gibt das ja der Hoffnung Anlass, dass dieses Feature demnächst auch z.B. in die WS-Variante eingebaut wird.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“