Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

direkter Zugriff auf die Netzwerkkarte

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2008, 19:45

direkter Zugriff auf die Netzwerkkarte

Beitragvon Masterraven9 » 26.01.2008, 19:53

Hy,

ich bin am überlgen mir den GSX Server von VM Ware zu besorgen und hätte diesbezüglich noch eine Frage. Ich möchte gerne mit meinem Virtuellen System direkt eine Netzwerkkarte meines Host Systemes verwenden (Host: WIN XP), d.h. ich möchte nicht das die Netzwerkkarte emuliert wird sondern das der Zugriff vom Host System auf diese Karte nicht mehr geht sondern nur noch vom Gast System.
Ist dies überhaupt möglich? Oder benötige ich dafür den ESX Server?
Vielen Dank

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.01.2008, 15:26

Jein

du kannst der betreffenden Karte alle Protocolle ausser dem vmware-bridge protocol entziehen - dann hat der Host keinen direkten Zugriff mehr.

Der Gast sieht aber weiterhin eine e1000/ vmxnet oder vlance

Member
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2008, 19:45

Beitragvon Masterraven9 » 05.02.2008, 21:14

thx

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber es hat so funktioniert wie du gesagt hast.
Nun würde ich gerne noch einen schritt weiter gehen, ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem PC und 2 Virtuelle Systeme. Nun hab ich bei beiden Netzwerkverbindungen(pysikalischer PC) das TCP/IP Protokoll deaktiviert. Jetzt nöchte ich mit dem einen Virtuellen System über die erste Netzwerkkarte und mit dem anderen über die zweite. Geht das, wenn ja wie?

thx

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.02.2008, 22:03

Hi
schalte das automatische bridging ab und weiss die vmnets explizit zu

a la
3-com Karte > vmnet0
Intel-e100 > vmnet2

Profi
Beiträge: 618
Registriert: 06.03.2005, 10:34

Beitragvon franzkat » 05.02.2008, 22:22

schalte das automatische bridging ab und weiss die vmnets explizit zu


Nochmal zur Ergänzung :

Das machst du über :

Edit | Virtual Network Settings | Host Virtual Adapters

Bei VNnet0 klickst du auf den schwarzen Pfeil und wählst direkt die gewünschte physische Netzwerkkarte aus, die du VMnet0 zuordnen willst. Dasselbe machst du dann für die zweite Karte bei VMnet2.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste