Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Extremes Netzwerk-Performance Problem unter Debian + Ubuntu

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Extremes Netzwerk-Performance Problem unter Debian + Ubuntu

Beitragvon AlrikvomFluss » 25.01.2008, 19:59

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Server mit VMWare aufzusetzen. Als Grundsystem dient ein Athlon X2 mit 2x2,0Ghz und 2 GB Ram.
Der Server soll unter anderem einige Netzwerkfreigaben via NFS und SMB anbieten.
Bei den ersten Tests ohne ein virtuelles System habe ich knapp 70MB/s schreibend und 40MB/s lesend erreicht. Diese Werte finde ich angesichts deaktivierter Jumbo-Frames etc sehr gut.

Im nächsten Schritt habe ich dann ein virtuelles System eingerichtet (512MB Ram, 2 CPUs, bridged Network auf eth0). In diesem System läuft nun ein Debian Etch mit den entsprechenden Freigaben.
Leider bin ich aber bei den ersten Tests auf folgendes Problem gestoßen:
Beim Zugriff auf das System erreiche ich maximal noch 3-5MB/s. Die CPU Auslastung ist jedoch relativ gering (~20%) und der Ram nur mit 200MB belastet. Geswapt wird auch nichts.
Da ich leider keine Lösung gefunden habe, habe ich erstmal noch das nächste virtuelle System eingerichtet. Dieses soll u.a. einen Webserver für interne Tests anbieten. Leider ist auch hier die Netzwerkperformance absolut im Keller.

Bei beiden Systemen dauert eine Anmeldung via SSH knapp 2 Minuten, Befehle in der passenden SSH-Konsole werden auch nur schleppend ausgeführt.
Was mir aufgefallen ist, als ich den Netzwerkverkehr angeschaut habe ist folgendes:
Der Netzwerkverkehr bricht immer nach 2-3 Sekunden auf 0 ein und läuft dann bei 7-9MB/s wieder für einige Sekunden weiter.

Nun meine Frage:
Gibt es hierfür eine Lösung bzw ist das Problem bekannt? Ich habe leider nirgends eine passende Lösung gefunden.
Ich habe nun auch mal statt Debian ein Ubuntu-Grundsystem installiert, hier gab es jedoch die selben Probleme.
In beiden Fällen habe ich die jeweils aktuellste VMWare Version aus den Reps verwendet (glaub 1.0.4).

Wäre super, wenn mir irgendwer helfen kann, ich dreh noch durch...

Herzlichen Dank
Alex

Member

Beitragvon AlrikvomFluss » 26.01.2008, 00:40

So, habe die Lösung, falls es jemanden interessiert:

Es scheint wohl so zu sein, dass der Nvidia Treiber (forcedeth) einige Probleme bereitet. Mit dem original Trieber nvnet würde es zwar gehen, dieser läuft aber nicht mit aktuellen Kernelversionen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“