Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server Console zusätzlicher Benutzer

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Server Console zusätzlicher Benutzer

Beitragvon El Tonno » 25.01.2008, 11:25

Hallo zusammen,

weis einer von euch, wie ein zusätzlich angeleger User (open Suse HOST-System) genau die gleichen Rechte wie der "root"-User hat?
Im Moment kann ich mich an der Console anmelden, jedoch darf der User keine Änderungen vornehmen. Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:

There was a problem saving your changes:
No permission to perform this operation

Ich weis, dass es irgendwie möglich sein soll einem User genau die passenden Rechte zu vergeben, nur leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. (war glaube ich im engl. VMware-Forum)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Guru

Re: Server Console zusätzlicher Benutzer

Beitragvon rprengel » 25.01.2008, 12:37

El Tonno hat geschrieben:Hallo zusammen,

weis einer von euch, wie ein zusätzlich angeleger User (open Suse HOST-System) genau die gleichen Rechte wie der "root"-User hat?
Im Moment kann ich mich an der Console anmelden, jedoch darf der User keine Änderungen vornehmen. Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:

There was a problem saving your changes:
No permission to perform this operation

Ich weis, dass es irgendwie möglich sein soll einem User genau die passenden Rechte zu vergeben, nur leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. (war glaube ich im engl. VMware-Forum)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie sehen den die Rechte auf Dateisystemebene aus?

Gruß

Member

Beitragvon El Tonno » 27.01.2008, 11:46

Hallo,

also eigentlich hat der zusätzliche User rw rechte auf:

vmuser -datei
auf beide dateien zu den vmx-dateien (/etc/vmware/....)
auf den Speicherplatz der VM's

daher verstehe ich eben die meldung mit der Berechtigung nicht :(!

danke.

Gruß

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“