Hi,
ich bin neu hier. Habe auf zwei PC versucht OS/2 in eine virtuelle Maschine zu installieren, jedes mal hält die Installation nach dem ersten Bild ( Logo OS/2) an und geht nicht weiter, keine Fehlermeldung.
Was kann ich noch versuchen, ich hab die VMmit 512 MB RAM und 12 GB-HDD ausgestattet. Das sollte doch reichen?
MfG Knut
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem beim installieren von OS/2 unter VMWare Server 1.0.4
Problem beim installieren von OS/2 unter VMWare Server 1.0.4
- Dateianhänge
-
- DSC00101.JPG
- (798.77 KiB) 2-mal heruntergeladen
-
stefan.becker
- Guru
-
Smollibokki
- Member
-
stefan.becker
- Guru
-
Smollibokki
- Member
stefan.becker hat geschrieben:VB und Qemu gehen.
Siehe Threads in deren Foren.
Es gab mal eine VMWARE Testversion, die das konnte. Habe ich selbst getestet.
Das Ding wurde aber von VMWARE schneller in die Tonne gekloppt als der Test beendet wird.
Was eignetlich schade ist. Ich selber habe noch einie OS/2 Server und Workstations am laufen.
Mangels Virtualisierungsmöglichkeit muß ich mir hierzu entsprechende phys. Hardware vorhalten.
Meine Frage dazu:
Ist es möglich mehrere Virtualiserungsprodukte auf einem System zu betreiben, z. B. VM Server oder Workstation und Virtual Box?
So könnte man exotische Betriebssysteme z. B. OS/2 in Virtual Box nachbilden, während man für alles Andere dann VMware nimmt.
Den Start der Dienste könnte man mit einem Skript durchführen, was ich bisher auch bei VMware Workstation mache. Da ich nicht permanent die Virtualiserung benötige.
Ein weiterer Vorteil davon ist, mehr Speicher ist verfügbar und das System ist schneller.
Zu guter letzt, wenn ich VMware gestartet habe und nicht mehr benötige, beende ich die Dienste per Skript.
-
Smollibokki
- Member
-
stefan.becker
- Guru
Erfahrungen mit OS/2
Hallo,
habe es nicht geschafft, OS/2 Warp 3.0 unter VMWare, Virtual Box, bzw. MS Virtual PC zu installieren.
Habe stattdessen auf zwei realen alten Maschinchen OS/2 installiert bekommen
und (glaube) zu wissen, warum das unter Virtualisierungslösungen nicht geht.
OS/2 braucht eine HPFS-Partition mit max. 2,1 GB, es ist m.E. nicht in der Lage selbst ein Volume zu partitionieren oder formatieren. Auch Platz schaffen auf vorhandenen Platten mittels verschieben geht m.E. nicht.
Wenn man einen Virtualisierer dazu bringen könnte mit einer WIN98-Bootdisk die virtuelle Festplatte zu bearbeiten, dann könnte man es schaffen.
Hat das schon mal jemand geschafft?
MfG Knut
habe es nicht geschafft, OS/2 Warp 3.0 unter VMWare, Virtual Box, bzw. MS Virtual PC zu installieren.
Habe stattdessen auf zwei realen alten Maschinchen OS/2 installiert bekommen
OS/2 braucht eine HPFS-Partition mit max. 2,1 GB, es ist m.E. nicht in der Lage selbst ein Volume zu partitionieren oder formatieren. Auch Platz schaffen auf vorhandenen Platten mittels verschieben geht m.E. nicht.
Wenn man einen Virtualisierer dazu bringen könnte mit einer WIN98-Bootdisk die virtuelle Festplatte zu bearbeiten, dann könnte man es schaffen.
Hat das schon mal jemand geschafft?
MfG Knut
-
stefan.becker
- Guru
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“