Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server Virtuelle Maschinen sind langsam

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server Virtuelle Maschinen sind langsam

Beitragvon christian1234 » 14.01.2008, 15:45

Hallo!
Bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes:

Auf einem Server sollen für eine Testumgebung 3 Server virtualisiert werden:
- Win03 i386 DomainController
- Win03 i386 Mailserver
- Endian Firewall

Hab als Hostsystem Ubunutu Server amd64 benutzt, da 4GB RAM installiert sind. Prozessor ist ein quad-core intel, der ja den 64-bit Befehlssatz unterstützt... Es sind 4 SATA Festplatten installiert, die zu einem Raid01 konfiguriert sind (3Ware hardware). Alle Virtuellen Maschinen sind "pre allocated"

In den *.vmx dateien der Win-Installationen habe ich folgendes hinzugefügt:

mainMem.partialLazyRestore = "false"
mainMem.partialLazySave = "false"
mainMem.useNamedFile = "false"
MemAllowAutoScaleDown = "false"
MemTrimRate = "30"
sched.mem.pshare.enable = "false"

und auch die Auslagerungsdatei in Win ausgeschaltet... Leider ist die Performance ziemlich grauenhaft... *obwohl das Web-Interface nur eine relativ geringe Auslastung angibt*... Liegt es vielleicht an dem 32-bit guest und dem 64-bit host? Das ist ja nicht zu ändern, weil ich schon die 4GB Ram benutzen möchte!? Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, weil mir dieses Thema schon so einige schlaflose Nächte bereitet hat....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian

Member

Beitragvon Herbert » 14.01.2008, 15:54

Hallo,

wie sieht's denn mit Performance-Kennziffern aus:

I/O Last Host (Welche Prozesse ziehen?)
CPU Last VMs intern ("Was sehen diese selber?")
CPU Last Host bzw. VM-Prozesse ("Was kommt beim Host an?")

64/32 Host/Guest (allerdings unter Win) läuft bei uns performant. Welche Serverversion läuft?

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon christian1234 » 14.01.2008, 16:00

Vielen Dank für die "rasche" Antwort!

Die Win-Guest sind beide Server 03 R2 Standard SP2 und als Host Ubuntu 7.10 Server

Die CPU-Lasten liegen alle völlig im grünen Bereich. Die VMs ziehen max 30% (Werte aus dem Win Task-Manager). Genauso der Host, max 10 - 15 %.

Wie kann ich den die jeweilige I/O-Last der Prozesse unter Linux auslesen?

Member

Beitragvon Herbert » 14.01.2008, 16:16

Die einzelnen VM-Prozesse müssten nach Deinen Angaben (intern 30 %, 4 Host CPU Kerne) hostseitig mit etwa 30/4 = 8 % erscheinen. Gesamtlast des Servers daher 3x VM-Anteil + Hostanteil = 3x8 + 15 = rund 50 % maximal. Korrekt interpretiert? Meine Befürchtung war, dass CPU-seitig die Leistung nicht richtig durchgereicht wird. Ggfs. hier noch einmal den einzelnen Prozess bebachten!

Wie man die Kennziffern der einzelnen Linux Prozesse ausliest? Kann ich nicht sagen - kein Linux Mensch. :grin:

Gruss
Herbert

PS: Mit "Serverversion" war die VMware Version gemeint.

Member

Beitragvon christian1234 » 17.01.2008, 10:04

Hallo!

Schon besser! Ich benutze vmware-server 1.0.4 und habe jetzt einfach mal die CPU-Kern-Anzahl von 2 auf 1 und wieder auf 2 gestellt. Jetzt laufen die Maschinen schon !deutlich besser. Ich habe ich das Gefühl, dass nur 1 CPU-Kern benutzt wurde. Wenn dem so war, und jetzt entsprechend 2 Kerne benutzt werden, liegen ja immernoch 2 brach !? Ich benutze Linux als Hostsystem, weil mir ein Win03 zuviel Ressourcen verbraucht, überlege aber jetzt, das nochmal zu wechseln... "top" unter Linux zeigt mir die Virtuellen Maschinen mit CPU-Last von 200% bei maximaler Belastung. Es sollten aber 400% sein!?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“