Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verwendung von SATA-RAIDS?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verwendung von SATA-RAIDS?

Beitragvon TheExpert » 07.01.2008, 13:38

Hallo zusammen,

nachdem sich meine beiden älteren IDE-Platten (40 GB für System, 160 GB für VMs) so langsam verabschieden, habe ich mir schon mal SATA-Platten als Ersatz besorgt (2x 250 GB). Nun stehe ich vor der Frage: SATA-RAID ja oder nein?

Bringt es aus Performancegründen etwas, ein RAID 0 zu implementieren, in dem die VMs liegen oder ist es weiterhin empfehlenswert, das OS und die VMs weiterhin getrennt auf Einzelplatten zu betreiben? Mir ist schon klar, das RAID 0 ein hohes Risiko bzgl. Datenverlust darstellt, aber dafür macht man ja schließlich Backups!

Welcher SATA-Controller ist denn dann überhaupt zu empfehlen (habe nur noch einen PCI-Steckplatz zur Verfügung)? Funktioniert dieser auch unter Debian 4.0 R1 (ich plane eine Umstellung auf dieses Host-OS)?

Viele Grüße

TheExpert

Member

Beitragvon poth@gmfoto.de » 07.01.2008, 17:05

Hi, ich nutze die Controller von Areca gerne.

Bieten ne menge Funktion bei guter Performance,
Debian wird auch unterstützt.

Controller kann via mitgeliefertem WebFrontend administriert werden.

Von der theorie her sollte ein Stripe ohne Parität schön abgehen, die Frage nach Sicherheit hast Du ja schon beantwortet = 0

Falls das ein Einplatzsystem ist spricht meiner Meinung nach nix dagegen, das ganze als RAID 0 aufzubauen, regelmäßges backup vorausgesetzt.

Falls Server und Benutzer drauf, FINGER WEG !!!

Grüße
TP

Member

Beitragvon TheExpert » 07.01.2008, 18:15

Hallo,

danke für die Info. Gibt es von diesen Controllern auch reine PCI-Karten, also nicht PCI-X oder PCIe? Konnte das nicht so richtig herausfinden. Das System ist ein Desktop-PC, das nicht als Server eingesetzt werden soll, denn dazu habe ich schon einen alten ProLiant DL380 mit SCSI-RAID.

Theoretisch mag das mit der Performance bei RAID 0 ja so sein, aber ich würde da doch gerne auch Erfahrungen aus der Praxis hören, denn hier scheiden sich wohl die Geister.

Ich denke, RAID 0 bringt nur Performance bei sequentiellem Lese- und Schreibzugriff auf die Platten, oder? D. h. bei Vieobearbeitung bringt diese Konstellation etwas. Wie aber verhält sich VMware z. B. bzgl. Zugriff auf virtueller Disks? Liegt da sequentieller Zugriff auf der VMDK-Datei vor?

Freue mich über weiteren Erfahrungsaustausch.

Member

Beitragvon goamaster » 24.01.2008, 17:17

ich nutze 3ware-controller. die gibts auch für ganz normales pci. zudem funktioniert das management samt benachrichtigung super einfach.....

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“