Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwuerdiges Problem mit folgendendem System als Wirt:
HP Proliant 350 G5 (Quadcore 1,6Ghz) mit einem HP NC373i Netzwerkchip (Broadcom). Das Wirtssystem ist ein Windows Server 2003 R2, der als DC eingerichtet ist. Es laufen zur Zeit ein DHCP, DNS und WINS Server. Eingerichtet wurde der gesamte Server gemäß dem Installationsleitfaden der DATEV (deswegen schließe ich momentan erst einmal Konfigurationsfehler aus).
Der vmware Server ist in der Version 1.0.4 installiert.
Das Gastsystem ist ein Windows Server 2003 (momentan ohne SP, aber ich hatte bereits auch ein System mit SP2 und allen Folgepatches versucht). Die vmware Tools sind installiert und die IP ist statisch zugewiesen.
Zum Problem: Ein Ping zwischen Gast und Wirt funktioniert problemlos, ebenfalls auch die Namensaufloesung. Ausserdem kann ich von einem dritten Rechner aus sowohl auf die Freigaben des Gast- als auch des Wirtssystem zugreifen (sowohl über den Hostnamen als auch über die IP). Genauso kann ich auch vom Gast- und Wirtssystem aus auf die Freigaben des dritten Rechners zugreifen.
Was nun allerdings nicht geht, aber genau das ist, was ich brauche: Ein Zugriff auf die Freigaben vom Gast aus auf die des Wirts und umgekehrt. Merkwürdigerweise wird beim Versuch vom Gast aus eine Freigabe auf dem Wirt anzusprechen das gesamte System träge, obwohl keinerlei CPU-Auslastung erkennbar ist.
Versuchsweise wollte ich zunächst ein paar verschiede Treiberversionen für den Netzwerkchip durchprobieren. Laut HP Hotline gibt es aber leider nur eine einzige verfügbare Version und das ist jene, die ich verwende. Mein Versuch alternativ direkt die Treiber von Broadcom zu verwenden schlug bereits bei der Installation fehl, da das setup von Broadcom den Netzwerkchip nicht findet.
Als nächstes werde ich mal schauen, was ich mit tcpdump rausfinden kann.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Hat vielleicht noch jemand solche oder aehnliche Probleme? Ist generell sowas bekannt?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Rossi
EDIT: Ich hatte vorher extra mehrere Seiten hier durchgelesen und jetzt nachdem ich das Posting abgeschickt habe, bin ich auf http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=10320 gestossen. Ich werde das mal durchprobieren
EDIT2: DIE LÖSUNG:
Auf dem Wirtssystem folgende Anpassung in der Registry vornehmen:
HKLM\\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters "EnableRSS" auf "0" und "DisableTaskOffload" auf "1" und in den Settings der Netzwerkkarte "TCP Offload Engine" deaktivieren.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit Bridging auf HP Proliant 350 G5 - GELÖST!
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“