Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu Snapshots

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu Snapshots

Beitragvon ChrisW » 13.12.2007, 14:51

Hallo,

ich setze den freien VMWare Server in der Version 1.0.4 auf einem Debian Etch Hostsystem ein. Es sind 7 Linux Gäste installiert, die über eine eigene Backup-Lösung via rsync gesichert werden. Desweiteren gibt es einen Windows 2003 Server, der mittels Verwendung von Snapshots gebackupt werden soll.

Ich hatte folgendes geplant:

Jeden Abend wird ein Snapshot der Maschine erstellt, nach dessen Abschluß werden vom Backup-Server via rsync die großen Festplattendateien *.vmdk (gesamt 150 GB) weggesichert.

Funktioniert an sich wunderbar... nur, am nächsten Tag, wenn ein neuer Snapshot erstellt wird, müsste doch der alte in die *.vmdk Dateien geschrieben werden (commit) ?

Dies passiert nicht, muss die VM dazu neugestartet werden ? Dies wäre sehr schade, weil an diesem System eigentlich keine Downtime auftreten sollte....

Lg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.12.2007, 15:04

Du kannst die snapshots direkt nach dem Backup löschen = commiten. Dieser Vorgang ist unabhängig vom erstellen weitere Snapshots.

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon ChrisW » 13.12.2007, 16:25

Öhm, wie mach ich das ? In der Server Console ist das ganze grau unterlegt ... muss ich die VM dazu herunterfahren o.ä. ?

Member

Beitragvon bitspyer » 14.12.2007, 11:24

1. Die Vmware-Tools müssen installiert sein.

2. Meines Wissens nach, kann der VMware-Server keine Snapshot per vmware-cmd. (Irgendwo muss ja der unterschied zu den kostenpflichtigen Produkten ja sein.)

Gruss,
BItspyer

Member
Beitragvon I.P. » 24.12.2007, 14:22

Achtung!

die antwort von Tschoergez mit dem snapshots löschen ist mißverständlich und darf nicht gleichgesetzt werden mit dem löschen der snapshot-dateien die die fs-differenz zwischen jetzt und dem snapshot-zeitpunkt enthalten.

ein löschen des snapshots (=einmergen der differenzfiles in die .vmdks) ist unter vmware server nicht im laufenden betrieb möglich und dauert relativ lange, deshalb ist die methode für ein full-backup ohne downtime nicht brauchbar.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“