Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

serielle Schnittstellen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

serielle Schnittstellen

Beitragvon haerter » 10.12.2007, 15:20

Hallo,

ich hab eine Performanceproblem mit seriellen Schnittstellen.

Eingesetzt wird ein PC Core Duo mit 2 GB RAM und die VM Server 6.0.

Emuliert wird eine Umgebung für WIN NT 4.0. Das Programm unter WIN NT 4.0
arbeibeitet mit 2 seriellen Schnittstellen. Auf der eine seriellen Schnittstellen werden
"Rezepte" übertragen. Auf dem bisherigen NT Rechner dauert das jeweils repoduzierbar
12 Sekunden.

Unter VM Ware dauert das zwischen 14 und 36 Sekunden. Wie kann das sein bzw. woran liegt das ?

Das eigentliche Problem bereitet die 2te Schnittstelle. Sie dient zur Kommunikation zwischen Steuerung und Visualisierung. Hier kommt es zu Aussetzern und teilweise
werden wohl Bits "verschluckt".

Was kann ich tun ??

Member

Beitragvon haerter » 13.12.2007, 14:20

Ich hab mit der Einstellung Schnittstelle mit Polling statt mit IRQ abfragen schon bessere Ergebnisse bekommen, dennoch läuft das ganze nicht optimal.

Wo kann ich noch dran drehen ? Nützt es, über VM Ware mehr als 256 MB Speicher
zur Verfügung zu stellen, wenn NT nur 256 MB unterstützt ?

Unter Tasks kann man Programme Priorisieren. Bei NT soll man einen Task nicht mit Echtzeit laufen lassen. Kann das weiterhelfen ?

Hat noch wer Ideen ? Bei VM Ware kostet die Anfrage 50 USD, aber wenn die Antwort
Ja oder Nein heisst ist mir damit nicht geholfen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.12.2007, 14:32

hmm, seltener Einsatz von VMs :-)

Du kannst höchstens mal versuchen, der vmware-Prozess für diese VM auf dem Host eine höhere Priorität zuzuweisen.

Ich denke, innerhalb des Gastes Einstellungen zu verändern wird nix bringen. Auch mehr RAM glaub ich nicht, dass es was hilft.

Ist einfach prinzipbedingt bei der Virtualisierung bei VMware, dass das Ansprechen von parallelen und seriellen Schnittstellen eben durch die Virtualisierungsmechanismen langsamer geht.

Viele grüße,
Jörg

Member

Beitragvon haerter » 13.12.2007, 15:54

Okay, dann sollte es doch nützen in einen schnelleren Prozessor zu investieren ??

Ich hab hier einen Stapel von Anfragen nach dieser Lösung liegen aber ich kann schlecht
was anbieten, was langsamer ist als das bisherige System. An der VM Ware Version
werde ich nichts ändern können, hilft u. U. ein schnellerer Prozessor (akt. Core Duo 2GHz, 2 GB Ram) ??

Laut Systemmonitor ist die CPU bei übertragung eines Programms/Rezepts über die
Schnittstelle während der ganzen Phase zu 100 % ausgelastet ?

Guru

Beitragvon rprengel » 13.12.2007, 17:10

haerter hat geschrieben:Okay, dann sollte es doch nützen in einen schnelleren Prozessor zu investieren ??

Ich hab hier einen Stapel von Anfragen nach dieser Lösung liegen aber ich kann schlecht
was anbieten, was langsamer ist als das bisherige System. An der VM Ware Version
werde ich nichts ändern können, hilft u. U. ein schnellerer Prozessor (akt. Core Duo 2GHz, 2 GB Ram) ??

Laut Systemmonitor ist die CPU bei übertragung eines Programms/Rezepts über die
Schnittstelle während der ganzen Phase zu 100 % ausgelastet ?

wie sind die seriellen Schnittstellen under NT konfiguriert.
Ggf. hilft es mal mit den Baud-Zahlen zu spielen.

Member

Beitragvon ochnoe » 18.12.2007, 15:07

Hallo

Mh serielle schnittstellen unter VM sind nicht besonders toll. Die werden einfach durchgepiped. Normalerweise sollte das ohne signifikanten Geschwindigkeitsverlust funktionieren. Baud raten im Host BS einzustellen wäre eine gute Idee.

Gruss ochnoe

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“