Hi alle zusammen,
habe mal eine schwierige Frage,
Wir setzen bei uns einen VMware Server 1.4 auf Suse Linux ein.
Folgendes Problem.
Unser Switch hat 3 Vlans.
Beim VMWare Server wird nur 1 Netzwerk Interface benutzt.
Ich möchte nun 4 Hosts, jeweils in den verschieden Vlöans
einhängen.
Sprich, 4 Hosts, gehen über 1 Netzwerkkarte in 3 Vlans.
Ist dies möglich, wenn ja, wie ??
Vielen Dank
Gruß
Sven
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Mehrere Virtuelle Maschinen über 1 Interface in v. Vlans
-
mister-man
- Profi
-
mister-man
- Profi
Hallo!
Variante 1: Du musst die VM im Bright Modus als eigenständiger PC betrachten, der keine V-Lan fähige Netzwerkkarte besitzt.
Das bedeutet das es soweit ich den Aufbau jetzt verstehe, pro VLan eine Netzwerkkarte benötigt wird, welche im Bright Modus die verbindung herstellt.
Alle Hardwareverbindungen können selbstverständlich von Mehreren Servern benutzt werden.
Variante 2: Um V-Lans nutzen zu können müsstest du eine V-Lan fähige Karte haben, welche VMWARE nach meines wissens nach nicht hat.
Allerdings könntest du in den Nat Modus wechseln und dann das Ganze über den Host manuell Routen. Dieser besitzt eine V-Lan fähige Karte (davon gehe ich aus) und somit könntest du dies nutzen.
MfG
PS: Wenn wer einen besseren vorschlag hat, nehme ich gerne Kretik auf.
Doch dies wäre mein Gedankendank.
Variante 1: Du musst die VM im Bright Modus als eigenständiger PC betrachten, der keine V-Lan fähige Netzwerkkarte besitzt.
Das bedeutet das es soweit ich den Aufbau jetzt verstehe, pro VLan eine Netzwerkkarte benötigt wird, welche im Bright Modus die verbindung herstellt.
Alle Hardwareverbindungen können selbstverständlich von Mehreren Servern benutzt werden.
Variante 2: Um V-Lans nutzen zu können müsstest du eine V-Lan fähige Karte haben, welche VMWARE nach meines wissens nach nicht hat.
Allerdings könntest du in den Nat Modus wechseln und dann das Ganze über den Host manuell Routen. Dieser besitzt eine V-Lan fähige Karte (davon gehe ich aus) und somit könntest du dies nutzen.
MfG
PS: Wenn wer einen besseren vorschlag hat, nehme ich gerne Kretik auf.
Doch dies wäre mein Gedankendank.
HI,
danke vielmals für diese Info!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich, um 3 Host, in 3 verschiedene Vlans zu packen, 3 Interfaces, aber reale ?
Also 3 Netzwerkkarten, die im BrightModus laufen.
Bisher laufen die 3 Host auch im Brightmodus, nutzen aber nur 1 Netzwerkinterface, sprich 1 Netzwerkkarte.
Ist auch leider nur eine im Server verbaut
)
Was meinst du damit in den NAT Modus wechseln?
Wie mache ich das denn?
D.h, ich muss direkt am Server selber, also nicht in der VM, eine Route setzen ?
Mehr Input bitte.
Hört sich gut an!
Danke
Gruß
Sven
danke vielmals für diese Info!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich, um 3 Host, in 3 verschiedene Vlans zu packen, 3 Interfaces, aber reale ?
Also 3 Netzwerkkarten, die im BrightModus laufen.
Bisher laufen die 3 Host auch im Brightmodus, nutzen aber nur 1 Netzwerkinterface, sprich 1 Netzwerkkarte.
Ist auch leider nur eine im Server verbaut
Was meinst du damit in den NAT Modus wechseln?
Wie mache ich das denn?
D.h, ich muss direkt am Server selber, also nicht in der VM, eine Route setzen ?
Mehr Input bitte.
Hört sich gut an!
Danke
Gruß
Sven
-
mister-man
- Profi
Hallo!
Nehmen wir mal an, das du bestimmte Serveranwendungen nutzen willst.
Dein Host sitzt hinter einer V-Lan fähigen Netzwerkkarte in verschiedenen getrennten Lans. Du kannst also über ein Nat das ganze in die VM Routen. Da dein Host V-Lan fähig ist und eine verbindung zu VM hat, dient er als "Router".
MfG
Nehmen wir mal an, das du bestimmte Serveranwendungen nutzen willst.
Dein Host sitzt hinter einer V-Lan fähigen Netzwerkkarte in verschiedenen getrennten Lans. Du kannst also über ein Nat das ganze in die VM Routen. Da dein Host V-Lan fähig ist und eine verbindung zu VM hat, dient er als "Router".
MfG
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“