Hallo zusammen,
mein Chef ist der Meinung, wir könnten Geld sparen und einige Server in VMs abbilden.
Nun soll ein VMWareServer installiert werden, auf dem unter anderem ein Windows Druckserver in einer VM laufen soll.
Unser Druckserver hat ca. 300 Queues und ein Druckaufkommen am Tag von etwa 5000 bis 6000 Druckjobs. Zur Zeit händelt das ein Server mit einem Xeon 2 GHz und 2GB Ram sowie Gigabit NIC. Betriebssystem Windows 2003 Server Sp1
Meine Fragen sind:
1. Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht?
2. Gibt es Doku darüber? Hab schon gegoogelt und nix gefunden
3. Wieviel RAM sollte man dieser VM geben
4. Wäre für jede info dankbar
Danke für eure Aufmerksamkeit
Gruß MikeTT
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Druckserver in einer VM
1. ja, sogar als clusterin esx, ist aber nicht vergleichbar da kein hohes druckaufkommen vorhanden ist/war. dabei gings um die reine funktion...
2. nein/ja. kann ich so nicht rausgeben, da betreibsgeheim und so.
3. vorher mal den perfmon einige tage mitlaufen lassen umd die benutzten maxima zu finden. nach den werten kann man dann ja die vm zusammenbauen. ob das auf einem vmware server so ohne weiteres geht ist von der leistungsfähigkeit des hosts (i/o durchsatz, hd performance) abhängig. wenn die möglichkeit besteht hänge einfach mal 10-15 drucker an einen virtuellen printserver drann und schau was passiert.
2. nein/ja. kann ich so nicht rausgeben, da betreibsgeheim und so.
3. vorher mal den perfmon einige tage mitlaufen lassen umd die benutzten maxima zu finden. nach den werten kann man dann ja die vm zusammenbauen. ob das auf einem vmware server so ohne weiteres geht ist von der leistungsfähigkeit des hosts (i/o durchsatz, hd performance) abhängig. wenn die möglichkeit besteht hänge einfach mal 10-15 drucker an einen virtuellen printserver drann und schau was passiert.
Hallo,
1. Als normaler Printserver und als Cluster für Vortests, läuft seit ca. 2 Jahren prima.
2. Doku?: Ist halt "andere" Hardware. Dem Gast-OS ist das egal. Zur Clustereinrichtung gibt's Dokus im Internet.
3. RAM: Mit dem derzeitigen Server hast Du eine Messlatte. Kritisch sehe ich eher die I/O Last.
Gruss
Herbert
1. Als normaler Printserver und als Cluster für Vortests, läuft seit ca. 2 Jahren prima.
2. Doku?: Ist halt "andere" Hardware. Dem Gast-OS ist das egal. Zur Clustereinrichtung gibt's Dokus im Internet.
3. RAM: Mit dem derzeitigen Server hast Du eine Messlatte. Kritisch sehe ich eher die I/O Last.
Gruss
Herbert
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“