Hallo!
Da ich seit kurzen ein VMWare Server Fan bin, installiere ich gerade einiege Gameserver für eine Lan in einer virtuellen Umgebung. Der Server besitzt 3 Nics.
Die Gameserver laufen alle stabiel, doch ich wollte gerne 2 von den 3 Nics allen virtuellen Servern stellen.
Somit habe ich an einen Load balancer gedacht, welcher dies in einer eigenen VM regelt und welcher aussließlich an das Reale Lan angeschlossen ist (Bright).
Die Server in den VMs sollten dann virtuell an den Load balancer angeschlossen werden.
Nun meine frage ist dies überhaupt möglich oder habe ich mit diesem einfall etwas nicht bedacht.
Weiterhin wäre ein Vorschlag interessant, mit welcher Software dies zu verwirklichen ist.
MfG und danke im Vorraus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Ware Server + Load Balancing
-
mister-man
- Profi
Prinzipiell ist's nachzubauen:
Die Gameserver verbinden sich per (Host- bzw. VM-)internen Subnet auf den Loadbalancer, dieser dann über gebridgte Interfaces mit der "Außenwelt". Software für Loadbalancer kenne ich keine.
Ein Alternativvorschlag, um jeder VM zwei physikalische NICs zu stellen, wäre ein Teaming dieser NICs. DAdurch erhältst Du doppelte Bandbreite mit guter Performance ohne zwischengeschaltete Software. Ein Teaming ist allerdings hardware-/treiberabhängig.
Gruss
Herbert
Die Gameserver verbinden sich per (Host- bzw. VM-)internen Subnet auf den Loadbalancer, dieser dann über gebridgte Interfaces mit der "Außenwelt". Software für Loadbalancer kenne ich keine.
Ein Alternativvorschlag, um jeder VM zwei physikalische NICs zu stellen, wäre ein Teaming dieser NICs. DAdurch erhältst Du doppelte Bandbreite mit guter Performance ohne zwischengeschaltete Software. Ein Teaming ist allerdings hardware-/treiberabhängig.
Gruss
Herbert
-
mister-man
- Profi
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“