Wenn du NAT einstellst, dann wird der VMware Host als erster Router genommen.
Und der kommt ja nach draussen.
Lass und doch mal folgendes probieren.
Stell das Netzwerk auf bridged, gib der VM eine feste IP (z.b. 10.0.3.x) und trag als Gateway die externe Firewall ein.
Ich denke mal die wird ja einen Zugang nach draussen haben.
Dann pingst du eine externe Adresse.
z.b. 193.99.144.85 (heise.de)
Wärend du den ping laufen lässt, schaust du mal auf die externe Firewall ob da irgendwelche Pakete geblockt werden.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
mehrere VMs ins gleiche Subnet legen (vmnet/bridged)
elgato319 hat geschrieben:Lass und doch mal folgendes probieren.
Stell das Netzwerk auf bridged, gib der VM eine feste IP (z.b. 10.0.3.x) und trag als Gateway die externe Firewall ein.
.
Ok,
# cat /etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
address 10.0.1.10
Netmask 255.255.255.0
network 10.0.1.0
broadcast 10.0.1.255
gateway 10.0.1.1
und auf Bridged umgestellt und/aber IP 10.0.1.10 genommen, weil FW extern nur Ports 80, 443 und 21 mit Source-Adressen 10.0.1.10 und 10.0.1.50(die zukuenftgen VM's) zulaesst und natuerlich DNS/53, ntp/123 und ICPM fuer alle IP's.
Manchmal habe ich auch langsam den Eindruck, die FW koennte nicht richtig konfiguriert sein, aber es muss noch einmal gesagt sein, falls die Maschine native mit Knoppix gebootet wird und eth1 im DMZ mit netcardconfig konfiguriert wird, alles ok ist, respektive zu sein scheint...
elgato319 hat geschrieben: trag als Gateway die externe Firewall ein.
Dann pingst du eine externe Adresse. z.b. 193.99.144.85 (heise.de)
Wärend du den ping laufen lässt, schaust du mal auf die externe Firewall ob da irgendwelche Pakete geblockt werden.
Zuerst den Log geloescht, Ping gestartet und jetzt schaue ich zu, wie waehrend dem Pingen nichts gelogt wird.. DIe FW-Einstellungen sind so, dass nur das gelogt wird, was nicht explizit zugelassen ist. Ich mass aber schon sagen, dass ich mich mehr in dieses Thema einarbeiten muesste, und mit absoluter Sicherheit sagen zu koennen, dass hier keine verstecken Problem sein koennten ...
Danke! Hans
Du sgst ja du bottest die Hsot Maschine mit Knoppix.
Damit zeigt ja nur das das Interface in Ordnung ist.
Wenn du nun die VM mit Knoppix bootest, kommst du dann auch noch nach draußen?
Im Moment fällt mir nicht mehr viel ein wo noch ein Fehler zu suchen wäre.
Die Firewall wäre halt noch ein Anhaltspunkt.
Wenn das Interface des Hosts (eth1) auf bridged steht, könntest du dort ja auch mal eine VM booten und das Kabel in einen andere switsch stecken.
Irgendwann müssen wir doch mal einen Connect hinbekommen
Im Moment fällt mir nicht mehr viel ein wo noch ein Fehler zu suchen wäre.
Die Firewall wäre halt noch ein Anhaltspunkt.
Wenn das Interface des Hosts (eth1) auf bridged steht, könntest du dort ja auch mal eine VM booten und das Kabel in einen andere switsch stecken.
Irgendwann müssen wir doch mal einen Connect hinbekommen

elgato319 hat geschrieben:Du sgst ja du bottest die Host Maschine mit Knoppix.
Ja falls die VM auf NAT eingestellt ist, aber leider Nein im Bridged Mode..
elgato319 hat geschrieben:Wenn das Interface des Hosts (eth1) auf bridged steht, könntest du dort ja auch mal eine VM booten und das Kabel in einen andere switsch stecken.
Jetzt bin ich unsicher.. Das HostOS benutzt doch eth0 und die beiden VMs eth1..
Auf jeden Fall habe ich die VM mit Knoppix gebootet (10.0.3.135) und im Office LAN/Subnet
eingesteckt. Leider kriege ich immer noch keinen Connect

Hans
Habe eine Verzweiflungstat begangen...
Festplatte ueberschrieben, Debian 4 mit Netinstall neu installiert (10.0.1.10/24), eth1 im DMZ-Switch belassen, Kabel von eth0 zum Server Switch entfernt. Installation ging bestens (Pakete vom Debian Mirror heruntergeladen).
Ich gehe jetz mal davon aus, dass die externe FW nicht das Problem ist.
Jetzt werde ich das BackUp-Image der ganzen Festplatte restoren (gemacht genau bevor ich VMserver 1.0.9 installiert habe) und VMserver noch einmal neu installieren.
Ob ich wohl wieder 1.0.9 oder eventuell eine aeltere Version installieren soll?
So, jetzt beruehre ich diese verflixte Kiste einige Tage nicht mehr!
Hans
Festplatte ueberschrieben, Debian 4 mit Netinstall neu installiert (10.0.1.10/24), eth1 im DMZ-Switch belassen, Kabel von eth0 zum Server Switch entfernt. Installation ging bestens (Pakete vom Debian Mirror heruntergeladen).
Ich gehe jetz mal davon aus, dass die externe FW nicht das Problem ist.
Jetzt werde ich das BackUp-Image der ganzen Festplatte restoren (gemacht genau bevor ich VMserver 1.0.9 installiert habe) und VMserver noch einmal neu installieren.
Ob ich wohl wieder 1.0.9 oder eventuell eine aeltere Version installieren soll?
So, jetzt beruehre ich diese verflixte Kiste einige Tage nicht mehr!
Hans
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“