Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation VMWare Tools ohne X86

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Installation VMWare Tools ohne X86

Beitragvon deltapoint » 05.10.2004, 11:52

Hallo Community,

Ich habe ein GSX 3.1 System mit zwei SuSE 9.1 Server (nur mit Konsole). Ich habe nun ein Zeit Problem. Ich habe einen Cronjob eingerichtet der jede Stunde die Zeit mit einem externen Zeit Server synchronisiert. Dieser muss nun aber jede Stunde die Zeit um 5 Minuten korrigieren. Dies verursacht Probleme mit amavisd-new und Postfix (Beide Server sind als SPAM/Viren Filter aktiv).

Ich bin mir nicht sicher ob die Tools wirklich installiert sind da ich ja kein X86 zum konfigurieren kann. Die Zeit auf dem Host System ist auch richtig. Denn Dienst kann ich neu starten und stoppen aber eben. Die Zeit stimmt immer um etwa 5 minuten pro Stunde nicht.

Hat jemand Ideen wo ich anfangen kann?

Vielen Dank,

Pascal Müller
Deltapoint AG
technik2@deltapoint.ch

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.10.2004, 21:58

Hi
wenn ich morgens 5 Minuten zu spaet komme - gibt es immer Aerger ... den VMs kann man das auch nicht durchgehen lassen.
Bei Linuxhosts kann man einen - jetzt mal salopp ausgedrueckt - Zeitskalierfaktor setzen. Das muss man meines Wissens als Eintrag in eine hostweite preferences.ini oder config.ini setzen. Im US-forum wurde das mal verhackstueckt - GSX-Forum eine von Petrs "neues aus dem Naehkaestchen-Lektionen" - mich hat das nie so interessiert weil es hauptsaechlich Linuxhost-Linuxgast betraf.
Wenn du es nicht findest sag noch mal Bescheid - ich denke ich finde es wieder wenn ich ne halbe Stunde suche - das Thema lief vor ein paar Monaten, taucht aber immer wieder mal auf.

Ulli

Member

Beitragvon deltapoint » 06.10.2004, 09:14

Hi,

Hab schon div. Einträge gefunden aber nicht wirklich eine Problembehebung. Was für ein Faktor meinst du da den ich eintragen muss? Hat das was mit den CPU Geschwindigkeiten zu tun?

Vielen Dank

Pascal Müller

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.10.2004, 21:06

Hi
es geht dabei nicht um die CPU-frequenz sondern um die Hostclock /dev/rtc
Linuxkernel 2.6 verwendet 1000HZ - Windows oder Kernel 2.4 verwendet wohl 100HZ - diese verschiedenen Frequenzen muessen uebersetzt werden. Dafuer gibt es wohl verschiedene Hacks ... - (wenn das Petr liesst ist mein Ruf ruiniert ;-)

Ich habe noch nicht die threads wieder gefunden die ich im Kopf hatte - bis dahin empfehle ich eigene Nachforschungen im US-forum. Die kurze Zusammenfassung von oben bewirkt wahrscheinlich bei Linuxern ein Straeuben der Nackenhaare - da ich nie mit dem Problem zu tun hatte und zur Zeit auch nicht viel mit Linux mache habe ich die Sache nicht so genau verfolgt ...

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“