Hallo,
ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage.
Ich habe einen GSX Server am laufen , auf welchem 3 VM aktiv sind
Bei einer W2003 habe ich meinen RAID5 Verbund als RAW Disk konfiguriert.
Die Disk ist als Independend - Sofort Schreiben konfiguriert.
Jetzt habe ich ein paar Tests gemacht.
Ich habe im Host BS auf der Disk ein File angelegt. Dieses wird erst nach einem Reboot der VM im Guest sichtbar.
Umgekehrt lösche ich im Guest ein Directory, dann ist es aber immer noch im Host vorhanden.
Jetzt habe ich die Befürchtung, das alle Änderungen im Guest nicht auf die Raw Disk durchgereicht werden, was den Tod meines Exchange Servers spätestens beim nächsten Boot bedeuten würde
Habt Ihr dazu eine Idee bzw. wann erfolgt das Update der Raw Disks ???
Torsten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAW Disk
-
AgentSmith
- Member
Gleich eines Vornweg: VORSICHT!!!
Nie-Nie-Niemals eine RAW-Disk in einer VM verwenden und gleichzeitig das Host-OS darauf zugreifen lassen!
Der von Dir beschriebene Effekt ist einer der noch ungefährlichen Folgen eines solchen Vorgehens.
Wenn die VM auf die RAW-Disk schreibt, merkt das Host-OS davon natürlich nichts. Sämtliche Puffer im RAM (FAT uvm.) wissen also nichts von der Änderung. Ein OS macht keine zyklische "Aktualisierung" des Platteninhaltes. Schliesslich geht das System davon aus, dass es selbst exklusiven Zugriff auf die Platte hat und ihm niemand etwas hintenherum "unterjubelt".
Wenn dann das Host-OS meint, bestimmte Sektoren sind noch unbenutzt, da in der FAT nicht belegt, genau dort hat aber die VM schon etwas "heimlich" geschrieben - tschüss Daten!
Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche! Schreibt der Host, hat die VM keine Ahnung.
Also: auf keine Fall darf die RAW-Disk im Host (oder in einer anderen VM!) ein Laufwerk oder einen Mountpoint bekommen!!!
Sven Ahnert
www.vmaschinen.de - Tips, Tricks und HowTos tu VMware&Co.
Nie-Nie-Niemals eine RAW-Disk in einer VM verwenden und gleichzeitig das Host-OS darauf zugreifen lassen!
Der von Dir beschriebene Effekt ist einer der noch ungefährlichen Folgen eines solchen Vorgehens.
Wenn die VM auf die RAW-Disk schreibt, merkt das Host-OS davon natürlich nichts. Sämtliche Puffer im RAM (FAT uvm.) wissen also nichts von der Änderung. Ein OS macht keine zyklische "Aktualisierung" des Platteninhaltes. Schliesslich geht das System davon aus, dass es selbst exklusiven Zugriff auf die Platte hat und ihm niemand etwas hintenherum "unterjubelt".
Wenn dann das Host-OS meint, bestimmte Sektoren sind noch unbenutzt, da in der FAT nicht belegt, genau dort hat aber die VM schon etwas "heimlich" geschrieben - tschüss Daten!
Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche! Schreibt der Host, hat die VM keine Ahnung.
Also: auf keine Fall darf die RAW-Disk im Host (oder in einer anderen VM!) ein Laufwerk oder einen Mountpoint bekommen!!!
Sven Ahnert
www.vmaschinen.de - Tips, Tricks und HowTos tu VMware&Co.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Ich hatte neulich einen aehnlichen Effekt: Host 2k3 und ein XP Gast hat auf 2k3-formatierte raw-disks geschrieben. Die Daten wurden fuer den Host erst nach chkdsk /f sichtbar.
Wenn du raw-disks verwenden willst - dann lass immer das aelteste System die Platte formatieren sonst handelst du dir jede Menge Probleme ein.
Beispiel: Host XP - Gast 2k - lass das 2k die Platte formatieren.
Oft denken die Leute das NTFS von 2k, XP und 2k3 waere dasselbe - das stimmt absolut nicht.
Auch schaltest du am besten alle Indexdienste, System-restore oder Shadowcopy fuer abwechselnd verwendete Platten ab.
Noch eins: RAW-disks sind NICHT schneller als plain-disks - im Gegenteil.
Auch die Verwendung des suspend-modes bei raw-disk Gaesten ist sehr, sehr riskant. - Am besten faehrst du Gaeste mit Raw-disks IMMER sauber runter.
Ulli
Wenn du raw-disks verwenden willst - dann lass immer das aelteste System die Platte formatieren sonst handelst du dir jede Menge Probleme ein.
Beispiel: Host XP - Gast 2k - lass das 2k die Platte formatieren.
Oft denken die Leute das NTFS von 2k, XP und 2k3 waere dasselbe - das stimmt absolut nicht.
Auch schaltest du am besten alle Indexdienste, System-restore oder Shadowcopy fuer abwechselnd verwendete Platten ab.
Noch eins: RAW-disks sind NICHT schneller als plain-disks - im Gegenteil.
Auch die Verwendung des suspend-modes bei raw-disk Gaesten ist sehr, sehr riskant. - Am besten faehrst du Gaeste mit Raw-disks IMMER sauber runter.
Ulli
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“