Hallo.
Generell kann zwischen verschiedenen Backup Möglichkeiten unterschieden werden.
1. Herkömmliches Backup innerhalb der Gast Systeme
2. Backup der vmdk Dateien
3. arbeiten mit Snapshots
Die entscheidende Frage hier wäre, was ich sichern möchte. Für viele Systeme eignen sich Snapshots recht gut. Auf der Seite
http://www.vmaschinen.de/ wird demnächst das Tool VMSNAP released, mit dem man die Möglichkeit hat mehrer Snapshops vorzuhalten.
Backup der kompletten vmdk Dateien empfiehlt sich meiner Meinung nach höchstens nach der Installation der Systeme um hier seine Arbeit noch mal extra zu sichern.
Beim sichern innerhalb des Gast Systemes kann ich mir jetzt überlegen, was ich eigentlich sichern möchte. Das Betriebssystem mit der Konfiguration kann ich per Snapshops sichern. Da ändert sich ja eigentlich nicht so oft was dran.
Fileserver Verzeichnisse, Verzeichnisdienstdaten oder auch Datenbanken kann ich mit einer entsprechenden Backup Lösung sichern. Hier kann man sicherlich auf das Backup Tool von Microsoft zugreifen. Welches zwar nicht viele optionen bietet, dafür aber kostenlos mitgeliefert ist. Die Frage hierbei wäre, kann es passieren, dass Dateien, die ich eventuell sichern möchte, während der Sicherung noch im Zugriff sind? In so einem Fall müsste man sich um den Einsatz eines open File Managers oder einer Backup Lösung mit integriertem OFM Gedanken machen.
Als weitere Möglichkeit möchte ich mal
www.acronis.com in den Raum werfen. True Image Server ist eigentlich ein Tool zum Imagen von Servern. Ich habe hier aber die Möglichkeit durch einen Agent auf dem System online Images vom System zu ziehen und kann auch inc. Backup machen. Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit dem Tool gemacht.
Bin schon auf die weiteren Beiträge zu dem Thema gespannt.
Grüße
Alex