Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Server in verschiedenen Subnetzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle Server in verschiedenen Subnetzen

Beitragvon Jin » 15.08.2004, 12:08

Hallo erstmal an alle!

Erstmal zu der Hardware und dann was realisiert werden soll, hoffe ihr könnt mir helfen :).

Dual Opteron 250, 8GB Ram, 4x 146GB U320 Scsi.

Zzt. läuft Win 2003 Enterprise Server mit GSX 3.1

Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Wir haben bei uns auf der Universität 2 Subnetze. Eines für Bedienstete und eines für Studenten. Ziel ist es jetzt eben virtuelle Server anzubieten sowohl im Studenten als auch im Institutsbereich, nur wie mache ich das genau?

Habe die physischen Netzwerkkarten im Windows so:
1x xxx.xxx.114.100 Institut
1x xxx.xxx.136.100 Studbereich

Was muss ich jetzt bei GSX-Server konfigurieren das ich einen virtuellen 136er oder 114er Server machen kann? Hab es mit Bridged Networking versucht und den Servern eine eigene ip geben jedoch kann ich keinen der virtuellen Server pingen oder sonst irgendwie erreichen. Komme aber vom virtuellen Server aus ins Internet und kann die anderen Server des jeweiligen Institus anpingen...

Kann mir da vielleicht jemad eine Step by Step Anleitung geben? Müsste irgendwie mit den Virtuellen Netzwerken des Servers gehen aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft :(.

Danke schonmal im voraus für etwaige Hilfe. :D

Member

Beitragvon MYO » 17.08.2004, 12:54

Sollen die Server nur für Ihre netze sichtbar sein, d.h. also komplett getrennt.....dann ist das eigentlich kein problem.

Mein prod. system z.B. besteht aus dem internen Netz und einer DMZ.

Ich habe auf VMHost (Server) mehrere Maschinen laufen, ide entweder in der DMZ oder im internen Netz tätig sind.

Der Server hat 2 Nics, die ins interne ist auf dem Server konfiguriert.
HOST hat also NIC1 z.B. 192.168.1.2

DIese NIC1 wird in der GSX konfiguration für virtuelle netze als VMnet0 also Default bridge festgelegt. zusätzlich sollte man sagen, das GSX auf keinen Fall versuchen sollte die NIC2 automatisch auszuwählen.

Die VMGuests bekommen dann eine NIC als Bridged gesetzt. (die internen wohlgemerkt)

Ein WEBserver soll in die DMZ. Dazu konfigurierte ich eine Custom NIC auf VMnet4

in der virt. netzkonfiguration legte ich die NIC2 natürlich auf VMnet4.

somit kann der webserver über die 2. nic raus, die wiederum beim GSXserver keine adresse hat.

LG
Alex

Member

Beitragvon Jin » 19.08.2004, 00:18

@MYO: Vielen dank hat geklappt :)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“