Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB2Seriell Adapter

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB2Seriell Adapter

Beitragvon noname 12345 » 12.10.2009, 18:57

Hallo,

bisher habe ich die Software zur Verwaltung meiner Telefonanlage in einer VM betrieben und an diese VM den Com-Port des Mainboards durchgereicht. Leider hat das neue Mainboard keinen freien Anschluß mehr, so dass ich mit einem USB2Seriell Adapter nachhelfen muss.

Ich setze Ubuntu 8.04 LTS ein und der Adapter wird erkannt, ein Device /dev/ttyUSB0 angelegt. Leider kann ich das nicht an die Virtuellen Maschinen durchreichen (Im Menü nicht verfügbar, bei manueller Eingabe kommt der Fehler, das das Device kein serielles Device sei).

Eigentlich müsste es ja auch noch die Möglichkeit geben den Adapter als USB-Device an die VM durchzureichen, leider taucht er (im Gegensatz zu anderen USB Geräten) nicht in der Liste in Vmware Console auf.

Was kann ich noch testen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.10.2009, 23:03

Diese Umsetzer sind häufig nur dann problemlos einsetzbar, wenn diese ohne zusätzliche Treiber arbeiten und einfach die Schnittstellen umsetzen.
Hast du mal probiert einen Link von /dev/ttyUSB0 auf /dev/ttyS0 oder /dev/ttyS1 anzulegen und dann als serielle Schnittstelle an die VM weiterzureichen?
Ein guter Anlaufpunkt wäre auch das recht umfangreiche Forum für sämtliche *buntu's. Mit der genauen Bezeichnung deines Adapters sollten sich dort Hinweise finden oder du probierst es einfach darüber ;)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“