Hi,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich folgende Meldung bekomme wenn ich eine VM suspenden will:
Invalid directory . for saved state file.
Failed to suspend the virtual machine.
Das ganze verwundert mich schon etwas, da die Work-Verzeichnisse alle auf den entsprechenden Konfig-Verzeichnissen der einzelnen VM stehen. Das mit dem Punkt sieht so aus als ob die Verzeichnisse nicht richtig übernommen würden, allerdings sind die auch im config-file der VM eingetragen.
Hatte das einer von euch schon mal?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
GSX 3.0 Invalid directory . for saved state file.
-
doc-sneider
- Member
-
doc-sneider
- Member
Moin,
soweit ich weis gibt es bei GSX3.0 kein Debug mehr, ich bin mir aber nicht sicher. Deshalb hier der Auszug aus dem "normalen" Log eines beliebingen Servers.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| [msg.checkpoint.baddir] Invalid directory . for saved state file.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| [msg.checkpoint.initiateSuspendFailed] Failed to suspend the virtual machine.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| ----------------------------------------
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| POST(no connection): Invalid directory . for saved state file.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| Failed to suspend the virtual machine.
Eine Änderung des Verzeichnisses "." in den Konfig-Files, bringt keine Änderung des Fehlers (Wobei das mit dem ":" schon seltsam ist.
soweit ich weis gibt es bei GSX3.0 kein Debug mehr, ich bin mir aber nicht sicher. Deshalb hier der Auszug aus dem "normalen" Log eines beliebingen Servers.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| [msg.checkpoint.baddir] Invalid directory . for saved state file.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| [msg.checkpoint.initiateSuspendFailed] Failed to suspend the virtual machine.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| ----------------------------------------
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| POST(no connection): Invalid directory . for saved state file.
Jun 29 06:51:40: vcpu-0| Failed to suspend the virtual machine.
Eine Änderung des Verzeichnisses "." in den Konfig-Files, bringt keine Änderung des Fehlers (Wobei das mit dem ":" schon seltsam ist.
-
techElefant
- Member
Invalid directory . for saved state file.
Ich hatte das gleiche Problem auf einer VM-Ware Workstation 4.5. Leider lässt sich kein Artikel dazu finden, Abhilfe kann jedoch geschaffen werden, sobald das Directory auf irgendeinen beliebigen anderen Pfad verlegt wird.
Ich habe jeweils ein Subdirectory namens "TempFiles" oder ähnlich errichtet und das Working Directory dahinein gestellt, damit funktionieren Suspend und Snapshot wieder.
Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn eine "Basis-" Installation gemoved wird und in einem anderen Directory liegt als bei der ursprünglichen Installation.
Ich habe jeweils ein Subdirectory namens "TempFiles" oder ähnlich errichtet und das Working Directory dahinein gestellt, damit funktionieren Suspend und Snapshot wieder.
Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn eine "Basis-" Installation gemoved wird und in einem anderen Directory liegt als bei der ursprünglichen Installation.
-
techElefant
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
die vmx-Datei ist sozusagen eine Beschreibungsdatei der kompletten Hardware - entspricht dem Bestellschein bei einem Echtrechner.
Die Beschreibungsdateien der Festplatten heissen *.vmdk.
Es gibt 6 Festplattentypen bei VMware:
1 raw-disk-: fullDevice
2 raw-disk-: partitionedDevice
3 pre-allocated-: monolithicFlat
4 pre-allocated-:twoGbMaxExtentFlat
5 wachsen bei Bedarf-: monolithicSparse
6 wachsen bei Bedarf-: twoGbMaxExtentSparse
Für alle ausser Typ 5 gibt es eine ca 1KB grosse Beschreibungsdatei die mit einem Texteditor editiert werden kann.
Für den Typ 5 braucht man einen Hexeditor und muss evtl. eine 20GB grosse Datei laden deren Länge man beim Speichern nicht verändern darf - oberste Vorsicht ist angesagt.
Die zugehörigen REDO-logs verhalten sich ähnlich.
Das ist ziemlich pfiffig geregelt.
Die bootende VM - der Gast hat es pro Festplatte mit einer Datei zu tun.
In dieser steht das Kleingedruckte ...
Beispiele : http://sanbarrow.com/vmx-disks4.html
Ulli
die vmx-Datei ist sozusagen eine Beschreibungsdatei der kompletten Hardware - entspricht dem Bestellschein bei einem Echtrechner.
Die Beschreibungsdateien der Festplatten heissen *.vmdk.
Es gibt 6 Festplattentypen bei VMware:
1 raw-disk-: fullDevice
2 raw-disk-: partitionedDevice
3 pre-allocated-: monolithicFlat
4 pre-allocated-:twoGbMaxExtentFlat
5 wachsen bei Bedarf-: monolithicSparse
6 wachsen bei Bedarf-: twoGbMaxExtentSparse
Für alle ausser Typ 5 gibt es eine ca 1KB grosse Beschreibungsdatei die mit einem Texteditor editiert werden kann.
Für den Typ 5 braucht man einen Hexeditor und muss evtl. eine 20GB grosse Datei laden deren Länge man beim Speichern nicht verändern darf - oberste Vorsicht ist angesagt.
Die zugehörigen REDO-logs verhalten sich ähnlich.
Das ist ziemlich pfiffig geregelt.
Die bootende VM - der Gast hat es pro Festplatte mit einer Datei zu tun.
In dieser steht das Kleingedruckte ...
Beispiele : http://sanbarrow.com/vmx-disks4.html
Ulli
-
doc-sneider
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“