Hi,
wir arbeiten mit Windows Server 2003 und haben VMWare Server 1.0.6 build-91891 installiert.
Ich habe 2 VMs mit Windows XP Prof. angelegt, die auch soweit laufen.
Jetzt stellte ich fest, das wenn beide VM laufen (ich arbeite in einer VM und ein Kollege) kann immer nur der drucken, der seine VM als erstes gestartet hat.
Wenn der zweite etwas drucken möchte, erscheint die Meldung 'Der Druckerwarteschlangendienst wird z.Zt. nicht ausgeführt'.
Ist es möglich, das beide unter der jeweiligen VM drucken können und wenn ja, wie muss ich das anstellen?
Gruß Iceman
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Druckwarteschlangendienst wird z.Zt. nicht ausgeführt
-
- King of the Hill
Wenn du die kopierte VM das erste Mal startest, fragt er dich doch ab, ob die VM kopiert oder verschoben wurde. Auf diese Frage antwortest du mit kopiert und VMware ändert selbständig die ID. Allerdings mußt du dann in der VM eventuell noch die IP und die Computerbezeichnung ändern, wenn beide VMs zeitgleich laufen sollen.
Hi,
@Dayworker,
leider kommt diese Abfrage nicht. Ich erinnere mich an eine Abfrage, in der ich wählen konnte zwischen, 'keep, create, always keep und always create'.
Kann es sein, das ich damals auf 'always ...' geklickt hatte und deshalb nicht mehr gefragt werde, auch wenn ich eine Kopie der VM mache?
Wenn dem so ist, wie kann ich VMWare dazu bringen, diese Abfrage erneut zu machen?
@mullfreak
ich hab jetzt einfach nur mal NewSID ausgeführt, aber das alleine hat leider nix gebracht.
@Dayworker,
leider kommt diese Abfrage nicht. Ich erinnere mich an eine Abfrage, in der ich wählen konnte zwischen, 'keep, create, always keep und always create'.
Kann es sein, das ich damals auf 'always ...' geklickt hatte und deshalb nicht mehr gefragt werde, auch wenn ich eine Kopie der VM mache?
Wenn dem so ist, wie kann ich VMWare dazu bringen, diese Abfrage erneut zu machen?
@mullfreak
ich hab jetzt einfach nur mal NewSID ausgeführt, aber das alleine hat leider nix gebracht.

-
- King of the Hill
Wenn du auf "Always ..." gegangen bist, hab ich leider keine Ahnung, wo du das rückstellen kannst. Ein Weg wäre sämtliche Ethernet-Einträge aus der VMX zu tilgen und dann über die Console eine neue Nic einzubinden. Es müßte aber auch ausreichen, einfach die vorhandene MAC-Addy +1 zu setzen. Dann mußt du alle sonstigen Verweise als Kopie ändern; also IP, Rechnername, NewSID. Die Benutzer können gleich bleiben. Damit sollten beide VMs sich im Netzwerk sehen und ansprechen können.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“