Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Local System Account Einstellung verschwindet

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Local System Account Einstellung verschwindet

Beitragvon maeck » 23.06.2009, 11:36

Hallo,

ich betreibe den VMware Server 1.0.9 auf einem Windows 2003 Server. Ich habe ein kleines Script geschrieben, dass mir die VMs nachts herunterfährt, wegsichert und die VMs dann wieder startet. Dafür fahre ich die VM erst herunter, trage sie aus der Konsole aus, kopiere sie weg, registriere sie wieder in der konsole und fahre sie dann wieder hoch.

Es funktioniert eigentlich alles super, bis darauf, dass ich festgestellt habe, dass beim austragen und registrieren eine Einstellung verloren geht:

Unter Options -> Startup/Shutdown hatte ich die Einstellung "Local System Account" verwenden eingestellt. Nach dem Scriptdurchlauf, steht die Einstellung auf "User that powers on the virtual machine".

Wie kann das sein? Wird die Einstellung nicht in der *.vmx-Datei festgehalten?
Oder muss man da was manuell eintragen?

Bin gespannt auf eure Ideen,
maeck

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.06.2009, 11:53

Zum Backup brauchst du eine VM nicht aus dem Inventory nehmen. Es reicht völlig aus, wenn die VM beendet ist.
Die von dir genannte Einstellung "Local System Account" wird auch an anderer Stelle und nicht in der *.vmx gespeichert. ;)

Member

Beitragvon maeck » 23.06.2009, 12:03

Danke für die schnelle Antwort.
Warum wird dann in so vielen Backupscripten die VM aus dem Inventory aus- und eingetragen?

Ich habe den Befehl setrunasuser gefunden, aber ich weiß nicht, was ich da eingeben muss, damit es als "Local System Account" ausgeführt wird.

maeck

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“