Hallo,
ich habe ein altes NT4 Serverschätzchen in VM-Server laufen. Als Netzwerkkarte habe ich einen AMD Family Adapter installiert. Soweit funktioniert das Ganze auch. Nun habe ich aber die Notwendigkeit die MAC-Addresse zu ändern. Leider gibt das mein Netzwerkkartentreiber nicht her. Gibt es eine andere Lösung dies zu lösen oder einen anderen Netzwerktreiber?
Irgendwo hatte ich gelesen das eine Änderung der MAc-Adresse über die vmx-Datei nur in dem Bereich von 00-3F an der ersten Stelle der MAc-Adresse gehen soll, ich benötige aber eine Adresse darüber, kann man das trotzdem machen?
Vielen Dank
Chaos98
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows NT 4 Server Schätzchen und MAC-Adressenproblem
Hallo,
es gibt erstens die Möglichkeit, die MAC entsprechend der VMware Anleitung zu ändern.
Muss eine MAC aus dem nicht zugelassenen Bereich genutzt werden, so habe ich vor einiger Zeit folgenden Workaround gefunden:
Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, daher ohne Gewähr
Gruss
Herbert
es gibt erstens die Möglichkeit, die MAC entsprechend der VMware Anleitung zu ändern.
Muss eine MAC aus dem nicht zugelassenen Bereich genutzt werden, so habe ich vor einiger Zeit folgenden Workaround gefunden:
I used a workaround, which is maybe not supported by vmware but works.
If I use the mac you wanted...
I keep the following variables in the vmx config file:
Ethernet0.addressType="generated"
Ethernet0.generatedaddress="00:0c:76: fd:47:f1 "
Ethernet0.generatedaddressoffset="0"
then I change the uuid.location and uuid.bios by replacing the last 3 bytes by the last 3 bytes of your mac address.
Then , put uuid.action="keep"
That's it, the vmx will start with the mac address you want and not change it even if it is tagged as "generated". This is the only way I found to force a arbitrary mac.
Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, daher ohne Gewähr
Gruss
Herbert
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“