Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

lost some interrupts at 512Hz: Neuer Kernel noetig?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

lost some interrupts at 512Hz: Neuer Kernel noetig?

Beitragvon hans123 » 06.05.2009, 09:20

Hallo,

schon waehrend der Installation des GastOS (ab Debian Netinstall 40r5-i386)
wird in sehr schneller Reihenfolge folgende Meldung auf der Server Konsole(Terminal/Shell) ausgegeben:

kernel: rtc: lost some interrupts at 512Hz.

In anderen und teilweise alten Forumsbeitraegen wird in diesem Fall empfohlen, den Kernel (in meinem Fall 2.6.16-6-686) neu zu kompilieren.
Das moechte ich mir momentan mangels Wissen und Zeit ersparen...

Fragen:
1.
Wie gross ist das Risiko eine funktionierende VMserver Installation durch Neukompilierung des Kernels zu "zerstoeren?
2.
Gibt es nicht noch andere Loesungsansaetze zur Loesung dieses Interrupt-Problems?

Vielen Dank! Hans

PS:
So habe ich das HostOS (ab Debian Netinstall 40r5-i386) installiert:
goamaster hat geschrieben:Hi!

Das ist im Prinzip ganz einfach.

1. Debian (Etch) netinstall iso runterladen, installieren, nur mit Standard-System
2. VMWare runterladen, das binary, inkl. MUI
3. Debian aktualisieren:
für 32bit
apt-get install linux-headers-`uname -r` libx11-6 libx11-dev x-window-system-core x-window-system xspecs libxtst6 psmisc build-essential libxrender1 psmisc
für amd64
apt-get install xorg-dev xinetd linux-headers-2.6-amd64 xinetd build-essential make autoconf libtool flex bison gcc g++ gdb ia32-libs psmisc
4. vmware installieren
tar xvfz VMware-server-*.tar.gz
cd vmware-server-distrib
./vmware-install.pl
5. mui installieren
tar xvfz VMware-mui-*.tar.gz
cd vmware-mui-distrib
./vmware-install.pl

Und schon sollte es gehen!

Member

Beitragvon elgato319 » 06.05.2009, 16:48

Um die Meldungen im Gast loszuwerden:

http://lars-schenk.com/vmware-rtc-lost- ... rrupts/140

Dann solltest du dort aber auf jedenfall einen NTP Dienst benutzen der dir die Uhr wieder halbwegs gerade biegt.

---
Installierst du einen neuen Kernel so muss der VMware Server auch dafür neue Module kompilieren. Das kann alles glatt gehen, muss es aber nicht :)
Kommt darauf an auf welche Kernel Version du aktualisierst.

Der alte Kernel geht dir ja nicht gleich verloren, du kannst in deinem Boot Manager ja immer noch einen zweiten Eintrag drin lassen falls der neue Kernel noch nicht so richtig will.

Edit:
Achja auf einem Debian Lenny und Ubuntu 8.10 bzw 9.04 Server hatte ich bisher keine großen Probleme was die Zeit angeht.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“