Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

anderer I/O Adapter(HD) nach der Installation definierbar ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

anderer I/O Adapter(HD) nach der Installation definierbar ?

Beitragvon hans123 » 22.04.2009, 11:02

Hallo,

nachdem im VMserver zum ersten Mal mit Standardwerten installiert habe, habe ich den
subjektiven Eindruck, dass die Fesplatten-Leistung(SAS) des Debian Gast-Systemes
nicht gerade berauschend ist..

Ob mein Festplattencontroller (Adaptec / AIC-9580W) von den VMware Tools unterstuetzt ist,
habe ich noch nicht herausgefunden...

Frage:
Muss der richtige Festplatten-Kontroller schon bei der Installation der Gast-VM definiert
werden, oder kann das auch noch zu einem spaeteren Zeitpunkt gemacht werden?

Herzlichen Dank fuer jeden Tipp! Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.04.2009, 11:18

Ich glaube du hast das Prinzip von VT noch nicht verstanden. Es gibt keine HW-Adapter in einer VM sondern nur emulierte. Also entweder IDE- oder SCSI-Controller. Sachau dir mal das MAnual zum Server an, da ist alles vollständig beschrieben.

Member

Beitragvon hans123 » 06.05.2009, 10:56

Danke fuer den Tipp! Eigenltich haette ich einfach fragen sollten, ob ich den BusLogic oder den LSI Logic I/0 Adapter nehmen soll,
respektive ob zwischen diesen beiden emulierten Adaptern auch nach der Installation der VM noch gewechselt werden kann.

In http://vmware.com/pdf/server_admin_manual.pdf steht dass BusLogic fuer Windows Gaeste genommen werden soll.
Als Default wird LSI Logic vorgeschlagen: So werde ich wohl den LSI Logic fuer das Debian GastOS nehmen...

Vielen Dank fuer weitere Tipps! Hans

PS
- Festplattencontroller (Adaptec / AIC-9580W)
- Festplatten SAS

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“