Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Multi Monitor Treiber für virtuelle Maschine

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Multi Monitor Treiber für virtuelle Maschine

Beitragvon Thm » 23.06.2004, 11:41

Hallo Zusammen,

ich habe einen gsx server aufgesetzt, auf dem ich eine virtuelle Maschine zum Testen installiert habe.

Mein Ziel:
Ich möchte eine workstation, die mit zwei Monitoren arbeitet, auf eine virtuelle Maschine migrieren und von einem zwei Monitor System aus auf die virtuelle Maschine remote zugreifen......

Meine Frage:
Weiss jemand von euch ob es einen dual monitor (oder multi monitor) Treiber für die virtuelle Maschine gibt und ob ich damit auch die beschriebene Herausforderung meistern kann ?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Thomas

Moderator
DUAL-Monitorsystem

Beitragvon HartmutSchaumburg » 24.06.2004, 01:02

Hallo,

verstehe ich das richtig, Du willst an Deiner Workstation die 2 Monitore hat,
den Screen der virtuellen Maschine auf die Gesamtbildschirmfläche dieser beiden Monitore beamen und nicht nur auf einen?

Hartmut Schaumburg

Member

Beitragvon Thm » 24.06.2004, 09:20

Hallo,

Ich möchte von meinem Arbeitsplatzrechner, der über zwei Monitore verfügt, auf eine virtuelle Maschine zugreiben die eine workstation ersetzten soll die zwei Monitore hat.

Ja, im Grunde möchte ich den Screen der virtuellen Maschine auf zwei Monitore verteilen. Auflösung sollte zweimal 1280x1024 sein.

Ich denke ich weiss auf was du anspielst, du meinst ich solle einfach die Auflösung die virtuellen Maschine auf 2560x1024 einstellen.
Das habe ich schon versucht, aber die malximale Auflösung liegt bei 2360x1770. Wobei ich noch keine Eingriffe in Konfigurationsdateien vorgenommen habe, da ich mich auch erst seit letzter Woche mit vmware beschäftige und in dieser Richting noch keine Erfahrung habe.

Gruß Thomas

P.S. ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich im Augenblick auf einem keinen Dell Server arbeite mit W2k Server OS. Wenn alles läuft, wird es auf einen größeren ESX HP Server transferiert, mit Unix OS.
Da ist die maximale Auflösung der VM geringer, 1180x885.

Moderator
Multimonitorbetrieb

Beitragvon HartmutSchaumburg » 25.06.2004, 18:22

Hallo,

also ich sehe da mit Bordmitteln keine Möglichkeit.
Eventuell mal mit den Matrox Tools oder anderen Monitortools probieren, den Screen der virtuellen MAschine auf 2 Monitore aufzublasen.
Ob das allerdings geht?

Hartmut Schaumburg

Member

Beitragvon Thm » 29.06.2004, 11:53

Hallo Hartmut,

das mit den Monitor Tools war keine schlechte Idee, leider habe ich nichts passendes gefunden (ich habe was gesehen was mir die taskleiste über zwei monitore streckt, aber keines was die Auflösung erhöhen kann).

In einem Beitrag im VMware forum habe ich das hier http://www.vmware.com/community/thread. ... 1094#21094
gefunden, aber weitergeholfen hat das leider auch nicht, da ich nicht denke, dass es bei dem ESX Server unter Unix funktionieren wird.

Ich werde das "dual head" aus Zeitgründen sowie Mangel an Erfahrung nicht weiter aktiv verfolgen, trotzdem danke für deine Interese.

Gruß Thomas

P.S. ich werde aber selbstverständlich ab und an nocheinmal hier rein schauen ob nicht doch jemandem was geniales eingefallen ist.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“