bin neu hier und hab gleich die ersten Fragen

Zuerst mal, was an Hardware da ist:
drei HP ProLiant DL140 mit 4GB RAM und 2x 3,2GHz Xeons. Einer hat zwei 80er SATA-Platten, die anderen beiden haben 250GB-SATAs (je im Raid-1).
Ein Server hat als OS Windows2003Server. Darauf läuft der VMWare-Server und zwei VMs (1x Win2003Server, 1x OpenSuSE). Da ich aber einige Windows-Lizenzen sparen muss, hab ich auf die anderen beiden Büchsen OpenSuSE installiert und darauf VMWare Server. Als VMs kommen nur Win2003 Server zum Einsatz.
Die Probleme:
wenn zwei VMs untereinander Dateien tauschen müssen (zB SP2 auf einen kopieren, und dann zwischen diesen kopieren), ist dieser Vorgang extrem langsam und bricht zu 90% mit der Meldung ab, dass die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar sei. Das passiert zwischen VMs die je auf einem physischen Servern liegen (trotz GBit).
Das Schlimmste aber: wenn zwei VMs auf EINER phys. Maschine gut beschäftigt sind (SP2-Install und der andere wird als WSUS konfiguriert) ist es schon dreimal passiert, dass eine der beiden VMs mit nem Bluescreen stehen bleibt.
Ereignisanzeige der Win2k3-VMs:
"Das Gerät \Device\Scsi\symmpi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
und
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0 gefunden."
und
"Das Gerät \Device\Scsi\symmpi1 ist für den Zugriff noch nicht bereit."
Den Windows-Host habe ich nie ausgereizt, weswegen ich nicht sagen kann, ob das Problem da auch auftritt (teste ich eben gerade).
Hatte jemand schonmal solche Probleme? Hardware schliesse ich fast aus, da zwei gleiche Server mit gleicher Software das Problem aufwerfen.
Ich teste selber gerade: vier VMs gleichzeitig auf dem Windows-Server UND parallel installier ich CentOS auf einem der beiden Nürnberger-Windows-Büchsen.. um das OpenSuSE als Täter zu entlarven (was ich hoff)
Kann mir jemand Tipps geben? Was kanns sein?
Danke