Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Physical Disk

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Probleme mit Physical Disk

Beitragvon manuel-33 » 10.04.2009, 23:36

Hallo beisammen,

habe auf einem VMWare-Server 1.08 eine NT-Workstation laufen (Wirt=WindowsXP, Gast=Windows NT Workstation).
Nun möchte ich von der NT Workstation aus auf die Daten meiner physikalischen Festplatte zugreifen.
Dazu habe ich eine zusätzliche Hard-Disk definiert und als Typ Physical Disk ausgewählt.

Starte ich nun die NT-Workstation und hier den Festplatten-Manager wird ein neues Laufwerk erkannt usw. Im Windows-Explorer sehe ich die neue Disk auch, sobald ich aber auf den Laufwerksbuchstaben der Disk zugreife, erscheint eine Fehlermeldung das sie nicht gelesen werden kann usw.

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 10.04.2009, 23:42

Nimm Netzwerkfreigaben, das ist sicherer.

Member

Beitragvon manuel-33 » 10.04.2009, 23:48

was meinst du damit?

Auf dem Wirt einen Ordner anlegen und diesen Freigeben? Dann vom Gast aus auf diesen Ordner zugreifen?

Das heißt, gleiche Arbeitsgruppe usw oder?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 11.04.2009, 07:04

Ja, genau das. Funktioniert immer und ist sicherer, weil nix schiefgehen kann beim Zugriff.

Member

Re: Probleme mit Physical Disk

Beitragvon harders » 14.04.2009, 14:16

manuel-33 hat geschrieben:Hallo beisammen,

habe auf einem VMWare-Server 1.08 eine NT-Workstation laufen (Wirt=WindowsXP, Gast=Windows NT Workstation).
Nun möchte ich von der NT Workstation aus auf die Daten meiner physikalischen Festplatte zugreifen.
Dazu habe ich eine zusätzliche Hard-Disk definiert und als Typ Physical Disk ausgewählt.

Starte ich nun die NT-Workstation und hier den Festplatten-Manager wird ein neues Laufwerk erkannt usw. Im Windows-Explorer sehe ich die neue Disk auch, sobald ich aber auf den Laufwerksbuchstaben der Disk zugreife, erscheint eine Fehlermeldung das sie nicht gelesen werden kann usw.

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

Ohh je! Komplett der falsche Weg und erst noch SEHR gefährlich! Genau für das ist diese Funktion nicht gedacht! Wenn eine phyical disk, dann NUR für die VM und für nichts anderes!!!!!

Gruss Harders

Guru

Beitragvon bla!zilla » 14.04.2009, 14:23

Konkurrierender Zugriff auf eine Physical Disk geht nicht. Ist sogar gefährlich, da NTFS keine Locking-Mechanismen für sowas bereitstellt.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“